HOME

Action! - Neu im Kino: Helden suchen Heimat

Spider-Mans fluffige Wiederkehr? Ewige Freundschaft in China? Oder doch lieber ein richtig guter Einöden-Krimi? Die Filmstarts der Woche.

Von Sophie Albers

Kinotrailer: "The Amazing Spider-Man"

Regie: Marc Webb
Darsteller: Andrew Garfield, Emma Stone, Rhys Ifans

Da ist er wieder. Fünf Jahre nach dem Ende der gefeierten "Spider-Man"-Trilogie mit Tobey Maguire im Spandexanzug wird der Spinnenmann neu aufgelegt. Und dem "menschlichsten" aller Superhelden ist tatsächlich noch etwas hinzuzufügen: Es geht auch kuscheliger! Nach dem Erfolg von "Twilight" ist die Kinowelt eben eine andere!
Lesen Sie die ausführliche "The Amazing Spider-Man"-Kritik auf stern.de

.

"Cinema Jenin"

Kinotrailer: "Cinema Jenin"

Regie:Marcus Vetter

Der Dokumentarfilm "Das Herz von Jenin" hat 2009 die unglaubliche Geschichte eines palästinensischen Vaters erzählt, dessen elfjähriger Sohn 2005 von israelischen Soldaten erschossen wurde. Statt sich dem Hass hinzugeben, entschloss sich Ismail Khatib, den Körper seines Kindes zur Organspende freizugeben und hat damit jüdischen Kindern das Leben gerettet. Nun hat Regisseur Marcus Vetter einen weiteren Film mit Khatib gedreht. Darin geht es um das alte Kino in Jenin, das zu einem Kulturzentrum aufgebaut werden soll - gegen Widerstände von allen Seiten, religiöse Eiferer, Bürokratie und trotz Geldmangels. Wie in einem persönlichen Tagebuch erzählt der Film von der hartnäckigen Realisierung von Khatibs Traum, Jenin von innen heraus zum Besseren zu verändern, vom Herzen her. Und das mit einer unerwarteten Portion Humor.

.

"Der Seidenfächer"

Kinotrailer: "Der Seidenfächer"

Regie: Wayne Wang
Darsteller: Bingbing Li, Archie Kao, Gianna Jun

Nach den "Töchtern des Himmels" liefert Wayne Wang nun die ebenso bunte, hochemotionale Geschichte der ewigen Freundschaft von Schneeblume und Lily, die er in die Gegenwart schießt, in der deren Nachkommen Sophia und Nina ein ähnliches Schicksal teilen. Im China des 19. Jahrhunderts kämpfen zwei Mädchen um ihre Freundschaft gegen Eltern, gegen Ehemänner, gegen Traditionen, und so geht es im 21. Jahrhundert weiter. Alles fließt, alles kehrt wieder. Ewig währt der Kampf um Liebe, Freundschaft und Hoffnung. Und dann taucht plötzlich auch noch Hugh Jackman auf...

.

"Simon"

Kinotrailer: "Simon"

Regie: Lisa Ohlin
Darsteller: Bill Skarsgård, Jan Josef Liefers, Stefan Gödicke

Schweden in den 1940er Jahren: Der Sohn einer liebevollen Arbeiterfamilie in Göteborg findet Inspiration und Heimatgefühle im jüdischen Künstlerhaushalt seines Freundes. Darüber entfremdet er sich den eigenen Eltern immer mehr. Nach dem Krieg erfährt er, dass er adoptiert ist und selbst einer jüdischen Familie entstammt - und macht sich auf, nach ihr zu suchen. Opulente, schwere Kost mit feinausgearbeiteten Charakteren ist diese Bestsellerverfilmung von Lisa Ohlin, für die Jan Josef Liefers Schwedisch gelernt hat.

.

"Small Town Murder Songs"

Kinotrailer: "Small Town Murder Songs"

Regie: Ed Gass-Donnelly
Darsteller: Jill Henness, Amy Rutherford, Peter Stormare

Dieses morbide Stück Krimi im nordamerikanischen Nirgendwo lässt einen beeindruckend aufgequollenen Peter Stormare ("Fargo", "Big Lebowski") zu Höchstform auflaufen. Die Leiche einer jungen Frau wird gefunden, und der alternde Kleinstadtpolizist Walter (Stormare) muss seinen ersten Mord aufklären. Dabei hat er mit ganz eigenen Dämonen zu kämpfen, einer Gemeinde, die ihm nicht traut und dem neuen Freund seiner Ex. So stolpert er durchs Dunkel, bis die Spurensuche in sein eigenes Leben führt. Großartiges minimalistisches Kino mit einem Soundtrack, den man nicht vergisst.