"Doktor Schiwago"-Darsteller in Kairo beigesetzt Abschied von Omar Sharif

Familie und enge Freunde haben am Sonntag Abschied von Omar Sharif genommen. Der ägyptische Schauspieler wurde in Kairo beigesetzt.

Zwei Tage nach seinem Tod ist der Schauspieler Omar Sharif in Kairo beigesetzt worden. Hunderte Gäste erwiesen der Kino-Legende am Sonntag die letzte Ehre. Darunter neben Familie und Freunden auch Schauspieler und Fans. Sharif war am Freitag im Alter von 83 Jahren in der ägyptischen Hauptstadt an einem Herzinfarkt
gestorben.

Der Gottesdienst fand in einer Moschee am östlichen Stadtrand von Kairo statt, bei dem Sharifs Sarg in schwarzes Tuch und die ägyptische Flagge gehüllt war. Der Schauspieler wurde später auf einem Friedhof im Süden Kairos beerdigt.

Sharif hatte 1962 mit dem Film "Lawrence von Arabien" an der Seite von Peter O'Toole seinen Durchbruch. "Doktor Schiwago", aber auch das Musical "Funny Girl" machten den Frauenschwarm zu einem international gefragten Star. Insgesamt spielte der gebürtige Ägypter in mehr als 100 Hollywoodfilmen mit. Er erhielt drei Golden Globes und war für seine Nebenrolle als Scheich in David Leans "Lawrence von Arabien" für einen Oscar nominiert.

las/DPA

PRODUKTE & TIPPS