HOME
Video-Teaser

Klima-Aktivistin vs. FDP-Politiker: Fliegen verbieten fürs Klima? Schauen Sie schon mal in die neue DISKUTHEK-Folge

Klimaschutz und Flugreisen - geht das zusammen? Muss man sich mittlerweile fürs Fliegen schämen? Darüber spricht DISKUTHEK-Moderatorin Melanie Stein mit Fridays-For-Future-Aktivistin Luisa Neubauer und FDP-Politiker Michael Kruse. Hier gibt's einen ersten Eindruck der Diskussion.

Klima-Aktivistin Luisa Neubauer diskutiert in der DISKUTHEK mit FDP-Politiker Michael Kruse

"Ich fliege selten. Wenn ich fliege, dann mache ich das aus einer absoluten Notwendigkeit heraus", sagt Klima-Aktivistin Luisa Neubauer. Sie hat ihr Flugverhalten in den vergangenen Jahren radikal verändert. Zu groß sei die Belastung fürs Klima. Flugverbote sind für Neubauer in der Zukunft daher durchaus denkbar. Der Hamburger FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Kruse widerspricht: "Ich bin nicht der Meinung, dass wir diese Debatte führen sollten, indem wir lauter Verbote auferlegen." 

In unserem Teaservideo bekommen Sie einen ersten Eindruck vom Schlagabtauschs zwischen der Klima-Aktivistin und dem FDP-Politiker. Die ganze Folge sehen Sie am 18. Juli um 15 Uhr auf stern.de und dem Youtube-Kanal des stern

Die Zitate aus dem DISKUTHEK-Teaservideo zur Folge mit Luisa Neubauer und Michael Kruse

Luisa Neubauer: Ich fliege selten. Wenn ich fliege, mache ich das aus einer absoluten Notwendigkeit heraus. Und dann hilft es mir aber gar nichts, mich dann schlecht zu fühlen.

Michael Kruse: Ich bin nicht der Meinung, dass wir diese Debatte führen sollten, indem wir lauter Verbote auferlegen.

Luisa Neubauer: Ich fühle mich jetzt nicht gut dabei. Mir ist total bewusst, dass das klimatechnisch absolut desaströs ist.

Michael Kruse: Wenn deine These jetzt so stimmen würde, dann hätten wir ja bei den jungen Wählern schlecht abgeschnitten. Tatsächlich haben wir da die besten Ergebnisse geholt.

Luisa Neubauer: Wo ich denke: "Boah, Leute. Das ist einfach nur dumm."

Michael Kruse: Da muss ich dir leider auch widersprechen.

DISKUTHEK-Moderatorin Melanie Stein: Was ist denn für dich persönlich prinzipiell wichtiger: Wirtschaftswachstum oder Klimaschutz?

Michael Kruse: Das war eine Äußerung, auf die du jetzt sozusagen die ganze Partei reduziert hast.

Luisa Neubauer: Nee, nee, nee. Da hat auch Frau Beer schon Kommentare gebracht.

Michael Kruse: Aber wir haben ein sehr gutes Konzept auf den Weg gebracht.

Luisa Neubauer: Wir verbieten Fliegen, hat sowas sehr Absolutistisches.

Michael Kruse: Aber jetzt sitzt du ja hier drüben auf der Seite, wo man sich nicht schämen muss.

Luisa Neubauer: Nee, ich schäme mich auch nicht.

Mehr Infos zur stern-DISKUTHEK finden Sie hier.

hh