Bundesgerichtshof

Artikel zu: Bundesgerichtshof

Volkswagen-Logo

BGH urteilt über Haftungsvergleiche von VW mit früheren Managern

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entscheidet am Dienstag (09.00 Uhr) über Vereinbarungen, die Volkswagen mit früheren Managern im Dieselskandal schloss. Gegen die Zahlung einer festen Summe wurden der frühere VW-Chef Martin Winterkorn und der frühere Chef der VW-Tochter Audi, Rupert Stadler, von weiteren möglichen Schadenersatzansprüchen freigestellt. Dagegen klagten Aktionärsvereinigungen. (Az. II ZR 154/23)
Hand mit Waage

Neuer Hanna-Prozess nach Revision: Angeklagter bestreitet Mord

In der Neuauflage des Falls Hanna um den Tod einer 23 Jahre alten Studentin vor dem Landgericht im bayerischen Traunstein hat der wegen Mordes angeklagte Sebastian T. die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen. Sein Mandant bestreite die Tat, sagte der Verteidiger des 23-Jährigen am Montag zu Prozessbeginn. "Wir werden beweisen, dass dem Tod von Frau W. keine Straftat, sondern ein Unfall zugrunde liegt", kündigte Verteidiger Yves Georg als Ziel in der Wiederaufnahme an.
Hand mit Waage

Mordfall Hanna wird in bayerischem Traunstein neu verhandelt

Vor dem Landgericht Traunstein wird ab Montag (09.30 Uhr) der Mordfall Hanna um den Tod einer 23 Jahre alten Studentin nach dem Besuch eines Musikklubs neu verhandelt. Nach dem vom Bundesgerichtshof im April aufgehobenen Ersturteil gegen Sebastian T. muss sich dieser ein zweites Mal vor Gericht verantworten. T. befindet sich aber auf freiem Fuß, das Gericht sieht aktuell keinen dringenden Tatverdacht.