Schweizer Franken

Artikel zu: Schweizer Franken

Die Brosche von Napoleon Bonaparte

Brosche von Napoleon für Rekordsumme von 3,79 Millionen Euro versteigert

Eine historische Brosche von Napoleon Bonaparte ist in Genf für die Rekordsumme von 3,79 Millionen Euro versteigert worden. Die mit Diamanten besetzte Brosche, die der französische Kaiser 1815 nach der verlorenen Schlacht von Waterloo zurücklassen musste, übertraf damit am Mittwoch bei weitem die Erwartungen. Nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's war sie auf 120.000 bis 200.000 Schweizer Franken (rund 128.800 bis 214.600 Euro) geschätzt worden.
Nestlé-Sitz im Westen der Schweiz

Nestlé kündigt Stellenabbau an - Aktienkurs steigt

Kurz nach Amtsantritt des neuen Chefs hat der Schweizer Lebensmittelriese Nestlé den Abbau von 16.000 Stellen weltweit in den kommenden zwei Jahren angekündigt. "Die Welt verändert sich und Nestlé muss sich schneller verändern", erklärte Konzernchef Philipp Navratil, der Nestlé seit Anfang September führt. An der Börse in Zürich stieg der Aktienkurs des Konzerns zeitweise um mehr als acht Prozent. 
Lindt-Schokolade

Preiserhöhungen wirken sich auf Nachfrage nach Lindt-Schokolade aus

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat nach Preiserhöhungen weniger Schokolade verkauft. Im ersten Halbjahr sank die Absatzmenge um 4,6 Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Umsatz stieg demnach um neun Prozent auf 2,3 Milliarden Schweizer Franken (2,5 Milliarden Euro), ohne Wechselkurseffekte stieg der Umsatz um 11,2 Prozent. Angesichts rekordträchtiger Kakaopreise hatte Lindt & Sprüngli seine Preise um 15,8 Prozent erhöht.
"The Mediterranean Blue"

Seltener blauer Diamant für knapp 20 Millionen Euro versteigert

Ein äußerst seltener blauer Diamant ist in Genf für umgerechnet knapp 20 Millionen Euro versteigert worden. "The Mediterranean Blue" mit seinen 10,3 Karat habe ein erbittertes Bieterduell ausgelöst, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Mittwoch mit. Am Ende habe der Diamant für 17,9 Millionen Schweizer Franken einen neuen Besitzer gefunden.