Gast

Was ist die Höchstgeschwindigkeit auf einer Bundesstraße

Frage Nummer 3000279855

Antworten (10)
ingSND
Die Höchstgeschwindigkeit auf einer Bundesstraße ist die Geschwindigkeit, oberhalb derer im Falle des erwischt Werdens ein Verwarn- oder Bußgeld fällig wird.
Es gibt einen festen Grundwert, Abweichungen (in der Regel nach unten) werden über Schilder angezeigt.
Sockensuppe
Eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit für Bundesstrassen gibt es in Deutschland nicht.
netter_fahrer
Schon länger nicht mehr auf einer Straße mit gelber B-Nummer gefahren? Dooch, dort gilt allgemein 100 km/h. Richtgeschwindigkeit gilt dort ohne bauliche Trennung wenn min. zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung vorhanden sind, bei baulicher Trennung wenn min. ein Fahrstreifen pro Richtung vorhanden ist.
Sockensuppe
Gast, lass dich durch falsche Antworten hier nicht verwirren.
Zitat aus Wikipedia: Wenn außerorts die Fahrbahnen für die beiden Fahrtrichtungen baulich getrennt sind oder mindestens zwei markierte Fahrstreifen pro Fahrtrichtung aufweisen, gilt für Fahrzeuge bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht ohne Anhänger keine Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
Sockensuppe
es gibt geschwindigkeitsbeschränkungen auf bundesstrassen in manchen fällen aber eine allgemeine geschwindigkeitsbeschränkung existiert nicht.
Sockensuppe
Der Hinweis, dass Gast eine Suchmaschine benutzen soll, wird ihm sicherlich
sehr viel nützen. Mit Sicherheit wäre er da niemals selber draufgekommen.
Genial dieser Tipp!!
ingSND
@sockensuppe: das Problem liegt wohl eher darin, dass du die Antworten nicht verstehst. Niemand hat behauptet, dass es überall eine Beschränkung gibt, deswegen hat niemand falsch geantwortet.
Wobei der Gesetzgeber schon von einer "allgemeinen" Geschwindigkeitsbeschränkung spricht, von der es nur unter bestimmten Umständen eine Ausnahme gibt (die Bereiche mit der "Richtgeschwindigkeit")
Deho
Wenn man die Frage wörtlich nimmt, ist nicht nach der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefragt. Das kann auch die mögliche sein, und das wird jeder anders beantworten.
wokk
Na dann kann man diese Frage ja unterJuxfragen abheften.
So wie die Marmeladenpflanzenfrage!
PezzeyRaus
Egal, wie die Frage lautet und die Antworten antworten: Mehr als Lichtgeschwindigkeit ist nicht drin, auch wenn sich der deutsche Autominister Wissing auf den Kopf stellt und mit den Beinen wackelt.