HOME

"Gorck Fock" ohne Kapitän Schatz: Das Schulungsschiff und sein suspendierter Kommandeur

Das Schulung-Schiff steht in letzter Zeit unter keinem guten Stern - jetzt darf auch der alte Kommandeur nach Informationen des NDR nicht mehr zurückkehren. Die Havariekommission der Marine habe sich in einer Empfehlung gegen eine Rückkehr ausgesprochen.

Eine Rückkehr des suspendierten Kommandanten Norbert Schatz auf die "Gorch Fock" ist nach Informationen des NDR unwahrscheinlich. Die Havariekommission der Marine habe sich in einer Empfehlung gegen eine Rückkehr ausgesprochen, berichtete das NDR Schleswig-Holstein Magazin. Ein Sprecher der Marine in Glücksburg konnte die Angaben am Mittwoch zunächst nicht bestätigen.

Die Entscheidung über eine Rückkehr des Kommandanten liege nun beim Inspekteur der Marine, Axel Schimpf, berichtete der NDR weiter. Es gelte jedoch als äußerst unwahrscheinlich, dass er eine Entscheidung gegen die Empfehlung der Kommission treffe. Die nichtöffentliche Sitzung der Havariekommission war am Dienstag zu Ende gegangen.

ste/DPA / DPA
Themen in diesem Artikel