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Hintergrund zum Horror-Crash in Hordorf: Schwere Zugunglücke in Deutschland

Schwere Unglücke wie das in Hordorf in Sachsen-Anhalt sind zum Glück relativ selten in Deutschland. Dennoch kommt es immer wieder zu schlimmen Zug-Unfällen.

Zugfahren ist in Deutschland verhältnismäßig sicher. Dennoch gibt es immer wieder Unglücke mit Verletzten oder sogar Toten. Einige Fälle der vergangenen Jahre.

August 2010:

Beim Zusammenstoß eines ICE mit einem Müllwagen werden im Pfälzerwald 15 Menschen verletzt, einer von ihnen schwer. Der Wagen war von einem schmalen Weg direkt neben die Gleise gerutscht.

Oktober 2009:

Bei einer Feier zum 125-jährigen Bestehen der historischen Lößnitzgrundbahn in Sachsen stoßen zwei der historischen Züge zusammen. 52 Menschen werden verletzt, vier von ihnen schwer

April 2009:

In Berlin-Karow fährt ein Regionalexpress auf einen Güterzug mit Flüssiggas auf. 24 Menschen werden verletzt, zwölf von ihnen müssen in Krankenhäusern behandelt werden.

April 2008:

Mit mehr als 200 Stundenkilometern rast ein ICE südlich von Fulda (Hessen) in einem Tunnel in eine Schafherde und entgleist. 73 der 145 Fahrgäste werden verletzt, die meisten davon leicht.

September 2006:

Die Magnetschwebebahn Transrapid rast auf der Versuchsstrecke im Emsland mit rund 170 Stundenkilometern in einen Werkstattwagen. 23 Menschen sterben, 10 werden verletzt.

Juni 2003: Bei Schrozberg in Baden-Württemberg stoßen zwei Regionalzüge frontal zusammen. Sechs Menschen sterben, 25 werden verletzt.

September 2001:

Beim Frontalzusammenstoß von zwei voll besetzten Regionalzügen werden im bayerischen Enzisweiler am Bodensee rund 80 Menschen verletzt.

Februar 2000:

Im Bereich einer Baustelle des Bahnhofs Brühl bei Köln entgleist ein Nachtexpress von Amsterdam nach Basel mit Tempo 122 an einer Weiche. Neun Menschen sterben, 149 Passagiere werden verletzt.

Juni 1998:

Nach dem Bruch eines Radreifens prallen im niedersächsischen Eschede mehrere Waggons eines ICE bei Tempo 200 gegen eine Straßenbrücke. 101 Menschen sterben. Es ist das nach Zahl der Todesopfer zweitschwerste Nachkriegsunglück der Bahn.

Juli 1945:

Südöstlich von München fährt ein mit Panzern beladener amerikanischer Transportzug auf einen liegengebliebenen Zug mit deutschen Kriegsgefangenen auf. Mindestens 102 Soldaten kommen ums Leben. Der Fahrdienstleiter hatte die noch besetzte Strecke freigegeben.

lea/DPA / DPA
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.