VG-Wort Pixel

Hochzeit in Schweden Sofia Hellqvist wird zur Prinzessin


Als Sofia Hellqvist den Heiratsantrag von Carl Philip mit "Ja" beantwortete, war das "wie ein Sieg" für den Prinzen. Am Samstag sagt sie noch einmal "Ja" - diesmal sehen Millionen Menschen dabei zu.

Am Samstagnachmittag sehen Millionen Menschen dabei zu, wie sich Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip das Jawort geben. Die beiden sind sich sicher: Vor dem Traualtar werden sie das alles ausblenden. "Ich glaube, daran denkt man nicht, weil man so in sich gekehrt ist", sagt Prinz Carl Philip vor der Hochzeit in einem Fernsehinterview. "Wir sind gut darin, uns miteinander sicher zu fühlen", sagt seine Braut. Aber: "Wenn ich da stehe, bin ich sicher ein bisschen nervös."

Rauschendes Fest am Vorabend

Während sich Stockholm gemeinsam mit dem Brautpaar auf den großen Moment in der Schlosskirche vorbereitet, Touristen über den besten Platz bei der Kutschfahrt grübeln und die Polizei Absperrungen vorbereitet, dürften einige Hochzeitsgäste noch ihren Kater auskurieren. Noch? Ja. Denn am Freitagabend wurde schon ordentlich gefeiert. Carl Philip und Sofia hatten mehr als 250 Freunde und Verwandte zu Essen und Tanz auf die Insel Skeppsholmen geladen.

"Prinzessin des Volkes"

Ob sie vor der Trauung mit rund 400 Gästen noch einmal mit Töchterchen Estelle für deren große Aufgabe üben? Die Dreijährige soll Blumenmädchen sein, wenn Carl Philip seine Verlobte in der Schlosskirche zur Prinzessin Sofia, Herzogin von Värmland macht. Laut dem öffentlich-rechtlichen Radio ist das frühere Bikinimodel und einfache Mädchen vom Lande damit die erste schwedische Prinzessin, die den Titel durch die Heirat mit einem Prinzen bekommt - eine echte "Prinzessin des Volkes", schwärmt die Boulevardpresse.

Verständlich also, dass die 30-Jährige vor dem Jawort "ein bisschen nervös" ist. Der als schüchtern geltende Prinz dürfte vor etwas anderem fast noch nervöser sein: Bei der Feier am Abend will Carl Philip eine Rede auf die frischgebackene Prinzessin halten, mit der er "den Zauber der Liebe" zum ersten Mal gespürt hat.

db DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker