Nantes

Artikel zu: Nantes

Hochhaus in Nantes

15-Jähriger bei Auseinandersetzung im Drogenmilieu von Nantes erschossen

In der westfranzösischen Stadt Nantes ist ein 15-Jähriger im Drogenmilieu erschossen worden. Bei dem Vorfall am Donnerstagabend seien auf drei Jugendliche Schüsse abgegeben worden, sagte der Staatsanwalt von Nantes, Antoine Leroy. Nach Angaben der Polizei wurde der 15-Jährige im Flur eines Hochhauses in einem Arbeiterviertel von Nantes tödlich getroffen, ein 13-Jähriger und ein 14-Jähriger wurden verletzt. 
Schule in Ancenis

Schüler in Frankreich sticht mit Küchenmesser auf 15-Jährige ein

Ein 15-Jähriger hat an einer Schule in der Ortschaft Ancenis im Westen Frankreichs am Freitag mit einem Küchenmesser auf eine gleichaltrige Mitschülerin eingestochen und das Mädchen dabei schwer verletzt. Die Teenagerin sei ins Krankenhaus eingeliefert worden und werde noch immer operiert, schwebe aber nicht in Lebensgefahr, erklärte Staatsanwalt Antoine Leroy am Abend. 
Haftanstalt in Lyon

Mit Sägeblatt und Bettlaken: Zwei Häftlinge entkommen in Dijon

Es war ein Ausbruch, wie man ihn aus Filmen kennt: Zwei Häftlinge im französischen Dijon haben erst die Gitterstäbe ihres Fensters  durchgesägt und sich dann mit Hilfe von Bettlaken abgeseilt. Ihre Abwesenheit sei am Morgen entdeckt worden, hieß es am Donnerstag in Polizeikreisen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen 19-Jährigen, der wegen Mordversuchs inhaftiert war, und einen 32-Jährigen, der eine Strafe wegen häuslicher Gewalt absaß. 
Protesttag

Protesttag

Protest in Nantes: In Frankreich sind erneut zahlreiche Menschen auf die Straßen gehen, um gegen die von Präsident Emmanuel Macron betriebene Wirtschaftspolitik zu protestieren.
Palästinensische Fahne

Frankreichs Innenminister will keine Palästina-Flaggen an Rathäusern

Kurz vor der geplanten Anerkennung eines palästinensischen Staates durch mehrere Länder ist in Frankreich ein Streit um das Hissen palästinensischer Flaggen an den Rathäusern entbrannt. Innenminister Bruno Retailleau kritisierte die von den Sozialisten geforderte Geste am Freitag als eine "Parteinahme in einem internationalen Konflikt". Er wies die Präfekten an, Bürgermeister davon abzuhalten, am Montag, dem Tag der geplanten Anerkennung bei der UN-Vollversammlung in New York, palästinensische Flaggen zu hissen.