Nantes

Artikel zu: Nantes

Haftanstalt in Lyon

Mit Sägeblatt und Bettlaken: Zwei Häftlinge entkommen in Dijon

Es war ein Ausbruch, wie man ihn aus Filmen kennt: Zwei Häftlinge im französischen Dijon haben erst die Gitterstäbe ihres Fensters  durchgesägt und sich dann mit Hilfe von Bettlaken abgeseilt. Ihre Abwesenheit sei am Morgen entdeckt worden, hieß es am Donnerstag in Polizeikreisen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen 19-Jährigen, der wegen Mordversuchs inhaftiert war, und einen 32-Jährigen, der eine Strafe wegen häuslicher Gewalt absaß. 
Protesttag

Protesttag

Protest in Nantes: In Frankreich sind erneut zahlreiche Menschen auf die Straßen gehen, um gegen die von Präsident Emmanuel Macron betriebene Wirtschaftspolitik zu protestieren.
Palästinensische Fahne

Frankreichs Innenminister will keine Palästina-Flaggen an Rathäusern

Kurz vor der geplanten Anerkennung eines palästinensischen Staates durch mehrere Länder ist in Frankreich ein Streit um das Hissen palästinensischer Flaggen an den Rathäusern entbrannt. Innenminister Bruno Retailleau kritisierte die von den Sozialisten geforderte Geste am Freitag als eine "Parteinahme in einem internationalen Konflikt". Er wies die Präfekten an, Bürgermeister davon abzuhalten, am Montag, dem Tag der geplanten Anerkennung bei der UN-Vollversammlung in New York, palästinensische Flaggen zu hissen. 
François Bayrou

Frankreichs Premier stellt Vertrauensfrage - Sturz der Regierung erwartet

Frankreich rechnet am Montag mit dem Sturz seiner Regierung: Premierminister François Bayrou dürfte am Nachmittag in einer Sondersitzung der Nationalversammlung vermutlich zum letzten Mal vergeblich für seinen Sparhaushalt in Höhe von 44 Milliarden Euro werben. Die Oppositionsparteien hatten bereits angekündigt, ihm bei der Abstimmung, die gegen 19.00 Uhr erwartet wird, das Vertrauen zu verweigern. Es wird damit gerechnet, dass Bayrou noch am Abend nach einer neunmonatigen Amtszeit seinen Rücktritt einreicht.