HOME

Autofähren: Alte Modelle sind gefährlich

Ältere Autofähren vom Typ "Roll-on-Roll-off", wie die im Roten Meer gesunkene "Al Salam Boccaccio 98", gelten bei Experten generell als gefährlich. Doch die geforderten Schutz-Wände sind nur für neue Modelle Pflicht.

"Die Schiffe haben eine Bug- und eine Heck-Klappe und dazwischen Autodecks im Stil riesiger Tiefgaragen", erläuterte der Leiter des ADAC-Fährentests, Jens-Peter Hoffmann, am Freitag. "Läuft vorn Wasser herein, breitet es sich schnell im ganzen Schiff aus, und die Fähren können leicht umkippen." Große Unfälle dieser Art betrafen die "Estonia" (1994 - mehr als 850 Tote) in der Ostsee und die "Harold of Free Enterprise" (1987 - mehr als 190 Tote) im Ärmelkanal. Die "Al Salam Boccaccio 98" wurde 1970 in Italien gebaut und fährt heute unter der Flagge von Panama.

Alte Schiffe nach Afrika oder Indonesien verkauft

An der Bauweise selbst sei wenig zu ändern, da die Fahrzeuge schnell auf das Schiff und wieder herunter fahren müssten, erklärte Hoffmann. "Nach einer nordeuropäischen Übereinkunft, die nach dem "Estonia"-Unglück zu Stande kam, müssen aber heute im Schiff Schotten eingebaut sein, die die Ausbreitung des Wassers verhindern", sagte Hoffmann. Die Vorschrift galt zunächst für Neubauten. "Viele Reeder haben aber auch ihre älteren Schiffe umgebaut." Fähren, bei denen sich der Umbau nicht lohnte, seien in andere Länder verkauft worden - oft nach Afrika oder Indonesien.

"Wir haben wohl zwischen 200 und 300 dieser Roll-on-Roll-off- Fähren in europäischen Gewässern getestet", sagte Hoffmann. Allerdings noch keine Fähren im Roten Meer. Nach den Bildern, die es von der "Al Salam Boccaccio 98" gebe, sei sie sehr ähnlich gebaut wie Kanalfähren vom Typ der "Harold of Free Enterprise".

DPA / DPA
18jähriger Kater und Welpe geht das?
Hallo, wir haben einen 18-jährigen Kater der aber noch recht fit ist. Er ist zwar eigentlich nur zu meiner Mutter anhänglich also kommt immer am Abend auf die Couch und lässt sich streicheln von ihr sonst ist er eigentlich den ganzen Tag in seinem Bett im Keller oder oben auf einer Decke die im Schrank liegt. Erzieht sich also zurück. Nun ist der Wunsch nach einem Welpen doch sehr groß und der einzige Grund der dagegen spricht oder der infrage kommt warum wir keinen holen würden wäre unser Kater. Habt ihr Erfahrung mit alten Katzen und welchen gemacht? Unser Kater ist nämlich Hallo, wir haben einen 18-jährigen Kater der aber noch recht fit ist. Er ist zwar eigentlich nur zu meiner Mutter anhänglich also kommt immer am Abend auf die Couch und lässt sich streicheln von ihr sonst ist er eigentlich den ganzen Tag in seinem Bett im Keller oder oben auf einer Decke die im Schrank liegt. Erzieht sich also zurück. Nun ist der Wunsch nach einem Welpen doch sehr groß und der einzige Grund der dagegen spricht oder der infrage kommt warum wir keinen holen würden wäre unser Kater. Habt ihr Erfahrung mit alten Katzen und welchen gemacht? Unser Kater ist nämlich eigentlich nicht So gut auf Hunde zu sprechen also wenn ein Hund an seinem Garten vorbeigeht springt er schon hinterm Zaun ein bisschen hoch und fängt an zu fauchen. Denkt ihr nicht das Man wird vorsichtiger Eingewöhnung es schaffen könnte dass die beiden sich verstehen? LG und danke im Voraus