Ist hier zu sehen, wie das Inferno in der Bar "Le Constellation" im Schweizer Skiort Crans-Montana startet? Neues Video- und Fotomaterial kursiert in den sozialen Medien – es zeigt den Keller der Bar in Crans-Montana, offenbar im Moment des Brandausbruchs. Es ist zu sehen, wie Getränkeflaschen mit Wunderkerzen darin in die Höhe gehalten werden, in genau der Sekunde lodern bereits Flammen an der vergleichsweise niedrigen Decke des Raumes.
Das Bildmaterial selbst ist noch nicht offiziell bestätigt. Doch Details aus den Aufnahmen passen zu Bildmaterial, das bereits verifiziert wurde. Und auch Zeugen berichten, dass das Barpersonal Champagnerflaschen in die Höhe hielt, auf denen Wunderkerzen befestigt waren.
Brand in Crans-Montana: Begann alles beim Dämm-Material an der Decke?
Laut mehreren Medienberichten soll es sich beim Material, das Feuer fing, um Schallisolierungen handeln. Die Ermittlungen laufen, die Behörden verfolgen laut der Walliser Generalstaatsanwältin Béatrice Pilloud "mehrere Hypothesen". Eine davon: Möglicherweise hat das Feuer so schnell ausgebreitet, weil es sich um ein sogenanntes "Flashover" handelte. Mehr zu der Theorie lesen Sie hier.
In der Silvesternacht sind bei dem Brand in der Bar "Le Constellation" mindestens 40 Menschen ums Leben gekommen, mindestens 115 weitere wurden verletzt. Die Brandkatastrophe gilt als einer der schlimmsten Unfälle in der Geschichte der Schweiz.