VG-Wort Pixel

Erinnerung an George Floyd "Was hat er getan?": Polizist kniet auf Hals eines Verdächtigen – Vater filmt den Einsatz

Sehen Sie im Video: Im US-Bundesstaat New York kniet ein Polizist auf dem Hals eines Verdächtigen, während dessen Vater den brutalen Einsatz filmt.


Das Video eines Polizeieinsatzes im US-Bundesstaat New York sorgt wieder für Aufruhr in den sozialen Netzwerken. 


Die Aufnahme soll zeigen, wie ein Beamter Yugeshwar Gaindarpersaud zu Boden drückt.  


Der Vater des 31-Jährigen filmt den Vorfall und fleht den Polizisten an, das Knie vom Hals seines Sohnes zu nehmen. 


Das Video erinnert stark an die Festnahme von George Floyd, die internationale Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt auslöste. 


Vater: "Was hat er getan?" 


Ein Nachbar ruft die Polizei in Schenectady, weil seine Autoreifen zerschlitzt wurden. Der Nachbar beschuldigt Gaindarpersaud, mit dem er laut Polizeiangaben einen Dauerstreit haben soll.  


Der Polizist befragt den 31-Jährigen und will ihn festnehmen, dann leistet der Verdächtige Widerstand. 


In einem Statement erklärt Polizeichef Eric Clifford:  


"Zu keinem Zeitpunkt versuchte der Beamte, die Atmung oder den Blutkreislauf zu beeinträchtigen. Der Polizist hält den Kopf nur so lange am Boden, bis er mit Handschellen gefesselt ist, und lässt ihn sofort frei, sobald die anderen Polizisten eintreffen." 


"Bei seiner Ankunft im Polizeipräsidium war Herr Gaindarpersaud bei Bewusstsein und wurde sofort von Sanitätern der Feuerwehr untersucht und dann zur Behandlung ins Ellis Hospital gebracht." 


Im Interview mit Spectrum News behauptet der Verdächtige jedoch, dass er das Bewusstsein verloren habe und erst im Krankenhaus aufgewacht sei.  


Der Bürgermeister ordnet eine Ermittlung an. Polizeichef Clifford bittet die Gemeinde um Geduld.  


"Sobald alle Informationen überprüft wurden, werden wir unverzüglich die entsprechenden Maßnahmen ergreifen." 
Mehr
Ein Mann ruft die Polizei, weil seine Autoreifen zerschlitzt wurden. Der Beamte befragt einen 31-jährigen Nachbarn und will ihn festnehmen, dann leistet der Verdächtige Widerstand. Sein Vater filmt den brutalen Einsatz und stellt das Video ins Netz.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker