Rheinkirmes 19 Verletzte bei Feuerwerk-Unglück in Düsseldorf – darunter ein Kind

Besucher filmen Feuerwerks-Chaos auf Düsseldorfer Kirmes
Besucher filmen Feuerwerks-Chaos auf Düsseldorfer Kirmes
Sehen Sie im Video: Besucher filmen Feuerwerks-Chaos auf Düsseldorfer Kirmes.
n-tv.de
Eigentlich wollten sich die Menschen das große Feuerwerk auf der Rheinkirmes anschauen. Dann läuft aber etwas schief. Die Polizei kennt möglicherweise den Grund.

Bei einem Unfall mit einem Feuerwerkskörper auf der Rheinkirmes in Düsseldorf sind 19 Menschen verletzt worden. Unter ihnen sei mindestens ein Kind, vier von ihnen seien schwer verletzt, sagte ein Polizeisprecher. 

Den Angaben nach war einer der Feuerwerkskörper beim großen Feuerwerk am späten Freitagabend in zu niedriger Höhe detoniert. Möglicherweise sei ein umgekippter Startbehälter der Grund, warum der Feuerwerkskörper so niedrig explodiert sei. Darauf deuten verschiedene Videos vom Abend hin, so der Sprecher.

Fest nach Feuerwerk-Unglück beendet

Der Veranstalter beendete das Fest nach dem Unglück gegen 22.45 Uhr für diesen Tag vorzeitig. Eigentlich hätte die Kirmes bis in die frühen Morgenstunden geöffnet bleiben sollen. Man bedauere den Unfall sehr, hieß es in einer Mitteilung. Ein Sprecher erklärte, man müsse jetzt "prüfen, ob die Tradition des Kirmesfeuerwerks im kommenden Jahr fortgesetzt wird". 

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Etwa eine Stunde nach dem Vorfall sei der letzte Patient ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es von der Feuerwehr. Einem Sprecher zufolge kamen nur manche der Verletzten in Kliniken. 

Größte Drohnenshow bei der Rheinkirmes in Düsseldorf

Die Kirmes hatte vor einer Woche begonnen und geht noch bis diesen Sonntag. Für Aufsehen hatten die Veranstalter mit ihrer Ankündigung zur größten Drohnenshow Deutschlands gesorgt: Die mit Musik unterlegte rund 20-minütige Show, bei der 1000 Drohnen mit ihren kleinen Lampen riesige Skulpturen am Abendhimmel bildeten, fand am ersten Samstag des Volksfestes und ein zweites Mal am Freitagabend statt. Unmittelbar danach folgte das traditionelle Feuerwerk. 

Mit der Rheinkirmes feiert der über 700 Jahre alte St. Sebastianus Schützenverein den Namenstag seines Schutzpatrons St. Apollinaris. An den zehn Kirmestagen präsentieren mehr als 300 Schausteller ihre Fahrgeschäfte und Festzelte auf der rund 165.000 Quadratmeter großen Festwiese auf der linken Rheinseite direkt gegenüber der Düsseldorfer Altstadt.

DPA
nik

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos