Dritte Amtszeit Xi Jinping jetzt so mächtig wie Mao Zedong? Die Geschichte des Mannes, der China prägte wie kein Zweiter

Dritte Amtszeit: Xi Jinping jetzt so mächtig wie Mao Zedong? Die Geschichte des Mannes, der China prägte wie kein Zweiter
© Picture Alliance
Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei hat am Sonntag in Peking die dritte Amtszeit für Xi Jinping abgesegnet. Immer häufiger wird nun der Vergleich mit Mao Zedong herauf beschworen. Wer war der Mann, der das kommunistische China erschuf?

Vier Monate lang erkundet Mao Zedong sein Land, vom Süden hinauf in die Steppen der Mandschurei, mit einem Dampfer den Jangtse hinab, es ist eine Reise kreuz und quer durchs Reich der Mitte im Jahre neun der roten Herrschaft. Er besucht Muster-Kommunen, begutachtet ausgesuchte Bewässerungsprojekte, und der 64-Jährige spürt wieder den revolutionären Elan seiner Jugend, ja, der passionierte Schwimmer wagt sich sogar zweimal ins winterkalte Wasser des Flusses Yong im Süden des Landes.

Mehr zum Thema

Newsticker