Selbstheilungskräfte Bei vielen Erkrankungen kann unser Körper sich selbst heilen – wenn wir ihn lassen

Selbstheilungskräfte: Bei vielen Erkrankungen kann unser Körper sich selbst heilen – wenn wir ihn lassen
© SrdjanPav / Getty Images
Der moderne Mensch hat verlernt, auf seinen Körper zu hören. Dabei ist der bei vielen Erkrankungen in der Lage, sich selbst zu heilen – wichtig, gerade in Zeiten von Corona!

Wenn wir nur alle seine Fähigkeit zur Selbsterneuerung hätten, die Frage, wie wir unsere Selbstheilungskräfte akti­vieren können, stellte sich nicht. Die Natur mag uns Menschen als einzige Spezies abstrakt denken lassen, doch im Bereich der Gesundung ist uns manches andere Lebewesen noch immer einen Schritt voraus.

Oder auch: ein Organ. Denn für den Grünlichen Wassermolch aus der Familie der Echten Salamander stellt sich die Frage, wer bei einem kapitalen Organversagen um Hilfe anzurufen sei, nicht. Vielmehr verfügt er über wundersame Kräfte zur Selbsterneuerung. Sogar Herzmuskelzellen vermag der Wassermolch aus eigener Kraft zu ersetzen (ganze Beine übrigens auch).


Mehr zum Thema



Newsticker