Das FBI hat wegen des Attentats auf Charlie Kirk Fotos eines jungen Mannes veröffentlicht, den die Ermittler nicht identifizieren konnten. Nun hoffen sie auf Hilfe.
Auf der Suche nach dem Schützen des tödlichen Angriffs auf den rechten US-Aktivisten Charlie Kirk hat die Bundespolizei FBI Fotos einer Person veröffentlicht, die für die Ermittlungen von Interesse ist. Man erhoffe sich Hinweise der Öffentlichkeit bei der Identifizierung, teilte das FBI in dem Aufruf mit. Unklar war zunächst, in welchem Zusammenhang die Person mit der Tat stehen könnte.
Ist der Unbekannte der Attentäter von Charlie Kirk?
Einen Tag nach dem Tod Kirks fahndet das FBI weiter nach einem Verdächtigen. Es gebe Videomaterial von dem Schützen, der noch nicht identifiziert worden sei. Auch eine Waffe sei gefunden worden, hieß es. Das FBI geht von einer gezielten Tat aus.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">We are asking for the public's help identifying this person of interest in connection with the fatal shooting of Charlie Kirk at Utah Valley University. <br>1-800-CALL-FBI<br>Digital media tips: <a href="https://t.co/K7maX81TjJ">https://t.co/K7maX81TjJ</a> <a href="https://t.co/ALuVkTXuDc">pic.twitter.com/ALuVkTXuDc</a></p>— FBI Salt Lake City (@FBISaltLakeCity) <a href="https://twitter.com/FBISaltLakeCity/status/1966169520403525760?ref_src=twsrc%5Etfw">September 11, 2025</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Als "politisches Attentat" stufte Utahs republikanischer Gouverneur Spencer Cox den Vorfall ein. Der Angriff hatte sich in dem westlichen US-Bundesstaat auf einem Universitäts-Campus ereignet, wo Kirk aufgetreten war. Das FBI hatte eigenen Angaben zufolge in einem Waldgebiet, in das der Schütze geflohen sein soll, ein Gewehr sichergestellt.