Premiere im Bezirksgefängnis von Atlanta. Erstmals wurde ein Polizeifoto von Donald Trump gemacht, es ist der erste "Mugshot" eines früheren US-Präsidenten. Die zuständigen Behörden im US-Bundesstaat Georgia haben es im Zusammenhang mit der Anklage wegen versuchten Wahlbetrugs veröffentlicht - ein Motiv für die Geschichtsbücher.
Trump ist gemeinsam mit 18 weiteren Beschuldigten angeklagt, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 in Georgia versucht haben zu beeinflussen. Lesen Sie hier mehr zu diesen und anderen juristischen Vorwürfen gegen das ehemalige Staatsoberhaupt.
Donald Trump musste sich im Gefängnis melden
Im August 2023 waren die Angeklagten im Fulton-Gefängnis erschienen, wo ihre Personalien aufgenommen und Polizeibilder gemacht wurden. Unter den Beschuldigten sind auch Rudy Giuliani, Trump Anwalt und früherer Bürgermeister New Yorks, sowie Mark Meadows, Stabschef von Donald Trump, also seine rechte Hand.
Aufsehen erregend an dem Termin war auch die Tatsache, dass der frühere US-Präsident, anders als bei den vorherigen Anklagen, für die formale Registrierung nicht vor Gericht, sondern in einem Gefängnis erscheinen musste.