Gaza-Krieg Erdogan sieht "keinen Unterschied" zwischen Netanjahu und Hitler

Antisemit Recep Tayyip Erdogan
Antisemit Recep Tayyip Erdogan
© Attila Kisbenedek / AFP
Der türkische Präsident ist kein Freund von Israel, das hat er in der Vergangenheit oftmals gezeigt. Jetzt hat Recep Tayyip Erdogan den israelischen Ministerpräsidenten wegen des Krieges in Gaza mit Adolf Hitler verglichen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sieht nach eigenen Worten "keinen Unterschied" zwischen dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu und Adolf Hitler. "Es gibt keinen Unterschied zwischen den Handlungen von Netanjahu und Hitler", sagte Erdogan am Mittwoch in Ankara. Netanjahu sei allerdings "reicher als Hitler" und bekomme von den USA und anderen westlichen Ländern "jede Art von Unterstützung", fügte der türkische Präsident hinzu.

Erdogan hatte mit Äußerungen zum Gaza-Krieg zuletzt mehrfach für Empörung gesorgt. So bezeichnete er Israel wegen des Militäreinsatzes gegen die islamistische Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen als "Terrorstaat" und Netanjahu als "Schlächter von Gaza". Die von den USA und der EU als Terrororganisation eingestufte Hamas nannte Erdogan hingegen eine "Befreiungsgruppe".

Netanjahu: Erdogan ist der letzte Mensch, der Moral predigen darf

Netanjahu kritisierte Erdogan für seine neuen Äußerungen scharf. "Erdogan, der Völkermord an den Kurden begeht und den Weltrekord für die Inhaftierung von Journalisten hält, die sich seinem Regime widersetzen, ist der letzte Mensch, der uns Moral predigen kann", erklärte Erdogan. Israels Armee kämpfe im Gazastreifen gegen die "abscheulichste und brutalste Terrororganisation der Welt": Die Hamas habe "Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen".

Der Gaza-Krieg hatte am 7. Oktober mit dem beispiellosen Angriff der Hamas auf Israel begonnen. Hunderte Hamas-Kämpfer waren nach Israel eingedrungen und hatten Gräueltaten überwiegend an Zivilisten verübt. Nach israelischen Angaben wurden etwa 1140 Menschen getötet und 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.

Als Reaktion auf die Hamas-Attacke greift Israel seither massiv den Gazastreifen an. Dabei wurden nach Angaben des Hamas-Gesundheitsministeriums, die nicht unabhängig überprüft werden können, bislang mehr als 21.100 Menschen getötet.

AFP
tis

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos