Am sechsten Jahrestag der Terroranschläge in den USA vom 9. September 2001 hat die Terrororganisation Al Kaida eine weitere Videobotschaft ihres Führers Osama bin Laden im Internet veröffentlicht. Wie der auf die Analyse islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Onlinedienst Laura Mansfield berichtete, zeige das mehr als 47 Minuten lange Video die Botschaft Bin Ladens. In dem Beitrag, der im Internet veröffentlicht worden sei, wurde ein Foto Bin Ladens gezeigt, das nach den Worten der Terrorismusexpertin Laura Mansfield sehr den Aufnahmen aus dem vergangene Woche veröffentlichten Video ähnelt.
Keine bewegten Bilder von Bin Laden
Der Terrorchef trage die gleiche Kleidung wie in dem alten Video. Auch der Ort der Aufnahme scheine derselbe zu sein. Im Hintergrund sei eine Tonaufnahme zu hören. Außerdem enthalte das Video den letzten Willen eines der Selbstmordattentäter vom 11. September 2001, der als "Abu Musab Walid al-Shehri" bezeichnet werde. Das Video enthalte keine bewegten Bilder von Bin Laden, sagte Mansfield den Sender CNN. Die Untertitel zum Text seien auf Englisch. Es ist unklar, wann das Video aufgenommen wurde und ob es tatsächlich von Bin Laden stammt. Die Echtheit solcher im Internet verbreiteter Dokumente lässt sich schwer nachprüfen.
Vor kurzem war erstmals seit Oktober 2004 wieder eine Videobotschaft Bin Ladens aufgetaucht. Darin hatte der Terrorchef unter anderem das Scheitern der USA im Irak vorausgesagt und die US- Bürger aufgefordert, zum Islam überzutreten. Konkrete Terrordrohungen enthielt die Botschaft nicht.