Taiwan

Artikel zu: Taiwan

Ermittler am Tatort des Messerangriffs

Messerangriff in Taipeh: Taiwans Präsident kündigt umfassende Untersuchung an

Nach einem Messerangriff in der U-Bahn in Taipeh hat Taiwans Präsident Lai Ching-te eine umfassende Untersuchung angekündigt. Er habe eine "umfassende und gründliche Untersuchung" angeordnet, um die Tat vollständig aufzuklären, sagte Lai am Samstag, als er Verletzte im Krankenhaus besuchte. Den Familien der Toten drückte er sein Beileid aus.
Spurensicherung an einer mutmaßlichen Rauchbombe

Mindestens drei Tote bei Angriffen in U-Bahn-Stationen in Taipeh

Bei Angriffen in zwei U-Bahn-Stationen in Taipeh sind am Freitag mindestens drei Menschen getötet worden. Auch der mutmaßliche Täter sei tot, teilte ein Vertreter der Feuerwehr mit. Taipehs Bürgermeister Chiang Wan-an sagte, der Verdächtige sei nach den Angriffen offenbar von einem Gebäude in den Tod gesprungen, um seiner Festnahme zu entgehen.
Ein B-52-Kampfjet der USA mit zwei F-15-Jets Japans

Japan: Luftwaffen-Manöver mit den USA nach Patrouillenflug Chinas und Russlands

Zwei Tage nach einem Patrouillenflug chinesischer und russischer Kampfflugzeuge hat Japan ein gemeinsames Luftwaffenmanöver mit den USA bekanntgegeben. Der Generalstab der japanischen Armee erklärte am Donnerstag, das Manöver mit der US-Luftwaffe habe am Mittwoch vor dem Hintergrund des "zunehmend angespannten Sicherheitsumfelds" für das Land stattgefunden. An den "taktischen Übungen" über dem Japanischen Meer waren demnach zwei Kampfjets der USA und sechs japanische Kampfflugzeuge beteiligt.