VG-Wort Pixel

Künftiger US-Verkehrsminister Pete Buttigieg: So wird der schwierige Name richtig ausgesprochen

Sehen Sie im Video: Mit dieser Lautschrift lässt sich Buttigiegs Namen richtig aussprechen.






Mit seinem Erfolg in den US-Vorwahlen hat der Ex-Bürgermeister "Mayor Pete" für internationale Schlagzeilen gesorgt.
Doch wie spricht man seinen Namen eigentlich aus?
Boot Edge Edge. Also das englische Wort für Stiefel, dann zweimal das Wort für "Kante“. Boot Edge Egde.
Der Nachname – wie seine Vorfahren – stammen aus Malta.
Die schwierige Aussprache seines Namens ist dem Politiker sehr bekannt. Doch er macht ihn zu einem Slogan seiner Kampagne. Auf der Wahlkampfwebseite kann man Fan-Artikel und Sticker mit der Aufschrift "BOOT EDGE EDGE" kaufen. 
Trotzdem wird er ganz einfach Mayor Pete – oder Bürgermeister Pete – genannt.
Wenn der Kandidat weiterhin Erfolge feiern kann, bekämen die USA dann vielleicht den ersten "Präsidenten Pete".
Mehr
Auch Amerikanern fällt die Aussprache nicht leicht: Pete Buttigieg. Gerade ist er von Joe Biden zum neuen US-Verkehrsminister berufen worden. Doch wie spricht man seinen Namen eigentlich richtig aus? Mit diesem Trick kann man es nie wieder vergessen.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker