Presse Britisches Massenblatt betitelt Chirac als "Wurm"

Die britische Zeitung "The Sun" hat den französischen Präsidenten Jacques Chirac in einer Sonderausgabe einen "Wurm" und "die Schande Europas" genannt.

Das britische Massenblatt "The Sun" hat den französischen Präsidenten Jacques Chirac in einer Sonderausgabe einen "Wurm" und "die Schande Europas" genannt. Die Titelseite einer am Donnerstag in Paris vor allem an die französischen Medien verteilten Ausgabe in französischer Sprache zeigt den Präsidenten wegen seiner Haltung gegen einen Irak-Krieg als einen Wurm. Der Text endet mit der Frage an die Franzosen: "Schämen Sie sich nicht für ihren Präsidenten?"

"Der Wurm trifft das Monster"

Das Blatt des Pressemagnaten Rupert Murdoch wirft Chirac unter anderem vor, "ständig mit einem Rückgriff auf das Veto-Recht (im Weltsicherheitsrat) zu drohen, um jede Militäraktion zu verhindern, die den Willen der Vereinten Nationen im Irak durchsetzen soll". Arrogant und großspurig wolle Chirac "Frankreich in der Welt wichtiger erscheinen lassen als es in Wirklichkeit ist". Die Zeitung kritisiert auch Chiracs Einladung des umstrittenen Präsidenten von Simbabwe, Robert Mugabe, zu dem am Donnerstag in Paris begonnenen Afrika-Gipfel. "Der Wurm trifft das Monster", schreibt "The Sun".

Chiracs Sprecherin Catherine Colonna antwortete auf die Angriffe, dass "Beleidigungen" oft mehr über diejenigen aussagten, von denen sie ausgingen. Eine Beleidigung des französischen Präsidenten kann nach dem Gesetz mit einer Geldstrafe von bis zu 45 000 Euro belegt werden.