Anzeige
Anzeige

Warnung vor sozialen Medien Ein Anwalt sagt Tiktok, Meta & Co. den Kampf an: "Wir wollen, dass sie aufhören, unsere Kinder zu töten"

Person hält Handy mit TikTok in der Hand
Gefährliche Fake News: Ein TikTok-Video warnt vor einem angeblichen "Tag der Vergewaltigung", eine Falschmeldung, die im April in den USA trendet.
© Chris Delmas / AFP
Soziale Medien gehören zum Alltag, doch für Kinder und Jugendliche können sie gefährlich werden. Ein US-Anwalt will die großen Plattformen deshalb zur Rechenschaft ziehen, wie er im stern-Interview sagt.

Depressionen, Schlafstörungen, den eigenen Körper anfangen zu hassen: Es sind die hässlichen, aber realen Auswirkungen von TikTok, Instagram und Co., die besorgte Eltern die Nummer von Matthew Bergman wählen lassen.

Der Anwalt aus Seattle hat den Kampf gegen die großen Social-Media-Unternehmen zu seinem Beruf gemacht. 2021 gründet er das "Social Media Victims Law Center". Der stern hat mit ihm über Fälle von Kindern, die ihrem Leben ein Ende setzen wollen, die Verantwortung der Plattformen und seine Hoffnung für die Zukunft gesprochen.

Herr Bergman, warum sind soziale Medien für Kinder und Jugendliche gefährlich?

Mehr zum Thema

Newsticker