Bürgermeisterwahl

Artikel zu: Bürgermeisterwahl

Reform-UK-Chef Nigel Farage mit Bürgermeisterkandidatin Cunningham

Reform UK kürt muslimische Politikerin zur Bürgermeisterkandidatin für London

In Großbritannien hat die rechte Partei Reform UK die muslimische Politikerin Laila Cunningham zu ihrer Kandidatin für die 2028 anstehende Bürgermeisterwahl in London gekürt. Reform-UK-Parteichef Nigel Farage sagte am Mittwoch vor Journalisten über Cunningham, die 48-jährige Tochter ägyptischer Einwanderer werde seine Partei bei dem Versuch anführen, in der Hauptstadt zu triumphieren.
Trump beim Wirtschaftsforum in Miami

Nach Mamdani-Wahlsieg: Trump will sich um New York "kümmern"

US-Präsident Donald Trump hat nach dem Sieg des linksgerichteten Demokraten Zohran Mamdani bei der Bürgermeisterwahl in New York Konsequenzen angekündigt. "Wir werden uns darum kümmern", sagte Trump am Mittwoch bei einer Rede vor Wirtschaftsvertretern in Miami im Bundesstaat Florida. Details nannte er nicht. Zuletzt hatte Trump den Entzug von Bundesmitteln für New York und einen Einsatz der Nationalgarde angedeutet.
Zohran Mamdani

Trump-Gegner Mamdani triumphiert bei Bürgermeisterwahl in New York

Er ist erst 34 Jahre alt und als "demokratischer Sozialist" ein erklärter Gegner von US-Präsident Donald Trump: Zohran Mamdani hat die Bürgermeisterwahl in New York gewonnen. Er setzte sich am Dienstag deutlich gegen den von Trump unterstützten Kandidaten Andrew Cuomo durch. Damit tritt erstmals ein Muslim das Bürgermeisteramt in Trumps Heimatstadt an. Zwei Demokratinnen gewannen darüber hinaus die Gouverneurswahlen in Virginia und New Jersey.
Stimmabgabe

Stimmabgabe

Zohran Mamdani, demokratischer Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in New York City, gibt in einem Wahllokal im Stadtteil Queens seine Stimme ab. Der 34-jährige bekennende Muslim gilt bei der mit Spannung erwarteten Wahl als Favorit.