ILO

Artikel zu: ILO

Ein Arbeiter reinigt Kühlturm-Leitungen in Karachi

Stabilität der weltweiten Arbeitsmärkte laut UN-Bericht "fragil"

Die globalen Arbeitsmärkte haben die jüngsten wirtschaftlichen Schocks nach Einschätzung der Internationale Arbeitsorganisation (ILO)  besser als erwartet überstanden und bleiben 2026 voraussichtlich stabil. Dies dürfe jedoch nicht über einen gravierenden Mangel an menschenwürdigen Arbeitsplätzen hinwegtäuschen, warnte die Sonderorganisation der Vereinten Nationen am Mittwoch in Genf. Zudem wies die ILO auf Risiken im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz (KI) und den aktuellen Handelsspannungen hin.
Arbeiter vor dem Lusail Stadion in Katar

WM 2022 Amnesty International wirft Katar vor, Gastarbeiter weiter wie Sklaven zu halten. Der Golfstaat lädt als Antwort zur Diskussion ins Berliner Ritz Carlton

Immer noch leben Zehntausende wie moderne Sklaven, ihnen wird Lohn enthalten, sie dürfen sich nicht frei bewegen und im schlimmsten Fall bezahlen sogar junge, gesunde Männer ihren Job an den WM-Stadien mit dem Tod: Amnesty International beklagt in einem neuen Bericht die Situation der Gastarbeiter in Katar und die gebrochenen Versprechen des Golfstaats. Der wehrt sich – mit PR-Veranstaltungen.