Kampala

Artikel zu: Kampala

Oppositionsführer Bobi Wine

Aufenthaltsort von Ugandas Oppositionschef Bobi Wine nach Wahlen ungewiss

Nach der konfliktreichen Parlaments- und Präsidentschaftswahl in Uganda ist der Verbleib des Oppositionsführers Bobi Wine unklar. Nach Berichten von Wines Partei National Unity Platform (NUP) über eine Polizeirazzia in seinem Haus war Wine am Samstag von der Kommunikation abgeschnitten. Ein hochrangiges NUP-Mitglied, Nkunyingi Muwada, sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass "Sicherheitskräfte in schwarzer Kleidung" am Vortag über eine Mauer zu Wines Wohnsitz geklettert seien und Handys konfisziert hätten.
Urnengang

Urnengang

Vor einer Schule in Kampala (Uganda) warten Wähler darauf, bei der Präsidentschafts- und Parlamentswahl ihre Stimme abzugeben. In vielen Wahllokalen des ostafrikanischen Landes startete der Urnengang am Donnerstag mit mehrstündiger Verspätung.
Ein Polizist liefert Wahlurnen

Verzögerungen bei Wahlen in Uganda - Opposition spricht von "massiver Wahlfälschung"

Die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Uganda sind von technischen Problemen überschattet worden. In vielen Wahllokalen des ostafrikanischen Landes startete der Urnengang am Donnerstag mit mehrstündiger Verspätung. Die Opposition beschuldigte die Regierung der Wahlfälschung. Der seit 40 Jahren regierende Präsident Yoweri Museveni, der eine weitere Amtszeit anstrebt, gab an, ebenfalls Probleme bei der Stimmabgabe gehabt zu haben. 
Wahltag

Wahltag

In Kampala (Uganda) warten Menschen bei der Präsidentschaftswahl auf die Stimmabgabe. Ein Wahlsieg des seit 40 Jahren regierenden Langzeitherrschers Yoweri Museveni gilt als wahrscheinlich.
Wahlkampf

Wahlkampf

In Kampala geht eine Frau an einer Mauer mit Wahlplakaten von Ugandas amtierendem Präsidenten Yoweri Museveni vorbei. Bei der bevorstehenden Präsidentschaftswahl kandidiert dieser nach fast 40 Jahren an der Macht für eine weitere Amtszeit.