Wladimir Putin hatte wohl nicht gedacht, dass sich der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine so lange hinziehen würde. Sein erklärtes Ziel war es, die Ukraine zu "befreien" und dementsprechend hatte er sich das Szenario auch vorgestellt: Ukrainer:innen, die sich wehrlos ergeben, vielleicht sogar ihren "Befreiern" zujubeln würden.
Ukraine-Krieg: Illustrationen erzählen die Geschichten von mutigen, unerschrockenen Ukrainer:innen
Das Gegenteil trat ein: Inzwischen gibt es viele Momente, Szenen, Videos und Fotos, die den unbändigen Willen der Ukrainer:innen zur Freiheit ihres Landes zeigen. Da ist beispielsweise die ältere Ukrainerin, die sich an einem der ersten Tage des Kriegs mutig einem Soldaten gegenüberstellte, ihn zur Rede stellte und ihm sagte, er solle sich wenigstens Sonnenblumenkerne in die Taschen stecken. "Damit wenigstens Blumen wachsen, wenn er auf dem Boden der Ukraine stirbt."
Künstlerin Nika Nasarenko: "Ich bin stolz auf unseren Mut und unsere Stärke"
Diese und einige weitere Szenen hat die ukrainische Künstlerin Nika Nasarenko als Vorbild für Illustrationen genommen, die sie nun auf Instagram für das Medium "Suspilne" veröffentlichte. Sie schreibt dazu: "ich bin stolz auf unsere Helden. Ich bin stolz auf unser Volk. Ich bin stolz auf mein Land. Ich bin stolz auf den Mut und die Stärke, mit denen wir unser Vaterland verteidigen."
Diese Stimmung wiederzugeben scheint ihr gelungen zu sein: Der Post hat bei "Suspilne" bereits tausende Likes gesammelt und wurde inzwischen auch auf dem offiziellen Account der Ukraine auf Instagram veröffentlicht.
Der stern veröffentlicht die Illustrationen von Nika Nasarenko mit freundlicher Genehmigung.
Quellen: Nika Nasarenko, Suspilne