Angriffe im Südosten Medienbericht: Ukrainische Raketen treffen Restaurant in Melitopol – mehrere Opfer

Ukrainische Soldaten schießen auf russische Stellungen in der Nähe von Cherson
Ukrainische Soldaten schießen auf russische Stellungen
© Bernat Armangue / AP / DPA
Im Südosten der Ukraine halten die Gefechte an. Die Ukrainer haben bei der Verteidigung nicht nur die Gegener getroffen, sondern auch eigene Zivilisten erwischt.

Bei einem Angriff ukrainischer Artillerie auf die von russischen Truppen besetzte Stadt Melitopol im Südosten der Ukraine hat es nach ersten Berichten mindestens zwei Tote und zwei Verletzte gegeben. Wie der Vertreter der Besatzungsverwaltung, Wladimir Rogow, der russischen Staatsagentur Tass weiter mitteilte, wurde bei dem Angriff unter anderem die Gaststätte "Jägereinkehr" getroffen. Nach seiner Darstellung waren mehrere Projektile aus einem amerikanischen Himars-Raketenwerfer auf die Stadt abgefeuert worden.

Auf Twitter krusierten mehrere Videos, die die Brände zeigen. Über zehn Explosionen sollen russische Baracken im besetzten Melitopol getroffen haben, berichtet die ukrainische Nachrichtenwebsite "Euromaidan Press":

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Rund um Melitopol war am Abend die Flugabwehr aktiv geworden. Ob es dabei um die Abwehr ukrainischer Luftangriffe oder die Abwehr einfliegender Raketen ging, konnte von unabhängiger Seite nicht geklärt werden.

DPA