HOME

Bundesarbeitsministerium: Nahles holt EZB-Direktor Jörg Asmussen

Die künftige Arbeitsministerin von der SPD, Andrea Nahles, hat einen Personalcoup gelandet: Sie holt den Direktor der Europäischen Zentralbank, Jörg Asmussen, als Staatssekretär in ihr Ministerium.

EZB-Direktor Jörg Asmussen wechselt als Staatssekretär in das Bundesarbeitsministerium unter der designierten Ministerin Andrea Nahles. "Ich freue mich sehr, dass Jörg Asmussen beamteter Staatssekretär werden wird und seinen großen Erfahrungsschatz aus bisheriger exekutiver Arbeit mit vollem Einsatz in diesem zentralen Ministerium einbringen will", sagte Nahles am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters.

Der 47-jährige Asmussen ist SPD-Mitglied und war 2008 bis 2011 Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Seit Januar 2012 ist er Direktoriumsmitglied bei der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt.

tis/Reuters / Reuters