Friedrich Merz

Artikel zu: Friedrich Merz

Landtag in Mainz

CDU-Spitzenkandidat Schnieder wünscht sich Machtworte von Kanzler Merz

Der Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, hat die schwarz-rote Koalition im Bund zu Disziplin ermahnt. Es müsse in Berlin weniger "öffentliches Gezanke" geben, sagte Schnieder der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vom Donnerstag. "Das muss aufhören in Berlin. Es schadet der Sache." Von Kanzler Friedrich Merz (CDU) erwarte er in diesem Zusammenhang gelegentlich ein "Machtwort".
Friedrich Merz kommt das erste Mal als Kanzler zur CSU-Klausurtagung nach Seeon. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Union Merz kommt zum Abschluss der CSU-Klausur nach Bayern

Es wird der erste größere öffentliche Auftritt des Kanzlers im Inland im neuen Jahr: Nach dem Ukraine-Gipfel in Pariser Elyseé-Palast nimmt er an der CSU-Klausur im beschaulichen Kloster Seeon teil.
Kanzler Merz

Debatte über Einsatzgebiet der Bundeswehr nach Einigung zu Ukraine-Sicherung

Nach der Einigung der Verbündeten auf Sicherheitsgarantien für die Ukraine im Fall eines Waffenstillstands ist in Deutschland eine Debatte um das mögliche Einsatzgebiet der Bundeswehrsoldaten entbrannt. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann machte am Mittwoch keine Zusagen zu einem Einsatz direkt in der Ukraine und unterstrich damit die Äußerungen von Kanzler Friedrich Merz (CDU) in Paris, der von angrenzendem Nato-Gebiet gesprochen hatte. Die Linke warnte davor, sich nur auf Nato-Truppen zu verlassen.