Die große Mehrheit der Bundesbürger ist gegen eine City-Maut, wie sie vom 1. August an auch in der schwedischen Hauptstadt Stockholm erhoben wird.
In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern sprachen sich mit 65 Prozent zwei Drittel der Befragten gegen eine solche Maut in deutschen Großstädten aus. Fast ein Drittel (31 Prozent) würde eine solche Gebühr zur Reduzierung des Autoverkehrs in den Innenstädten begrüßen.
In Stockholm kostet die Fahrt ins Zentrum vom 1. August an pro Tag 6,50 Euro. In einer siebenmonatigen Testphase war der Autoverkehr in die City um 20 Prozent zurückgegangen. Auch andere europäische Städte wie London, Oslo oder Bologna erheben für die Fahrt in die City eine Gebühr.