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Weimers Woche: Wann kommt der Aufschwung?

Die Zeit nach der Rezession wird kommen. Fraglich ist nur, wie sie aussehen wird. Drei Wege stehen zur Wahl: Uns erwartet entweder eine L-, eine V- oder eine U-Rezession, meint Wolfram Weimer.

Während viele sich noch im Krisensumpf aalen, fragen sich die Findigen, wann denn wohl der nächste Aufschwung beginnt. Darauf gibt es drei Antworten. Die Pessimisten, und die sind zurzeit in der Mehrheit, erwarten eine "L"-Rezession. Man gehe - wie der Buchstabe es grafisch abbilde - steil hinab ins Tal der Tränen und bleibe dann lange, sehr lange unten. Die Optimisten, und die sind fast so selten wie Zitronenbäume auf der Zugspitze, erhoffen hingegen eine "V"-Rezession. Demnach gehe die Weltwirtschaft zwar steil und tief in eine Krise; doch genauso rasch und kräftig komme sie auch wieder heraus.

Für die L-Formation der Abläufe spricht die tiefe Verwerfung im Finanzsystem mit großen Überschuldungen und Kreditklemmen, die sich aller Erfahrung nach nicht so rasch lösen werden. Das Risiko einer langwierigen Deflation sei offenkundig. Die L-Skeptiker verweisen gerne auf "bankeninduzierte Rezessionen" wie die Große Depression nach 1929 und die Japankrise nach 1990 - sie dauerten jeweils ein volles Jahrzehnt.

Rasch und konzertiert die Geldmaschine anwerfen

Für die V-Rezession, rasch rein und rasch wieder raus, sprechen die extrem gefallenen Rohstoffpreise, die historische niedrigen Zinsen und der Effekt von Lagerzyklen. Denn wenn selbst die Hersteller von Toilettenpapier ab Februar keine Anschlussaufträge mehr haben, dann kann man darauf gefasst sein, dass diese just dann geballt auf die Wirtschaft niederprasseln. Die V-Vertreter erinnern gerne an Kurzzeit-Schocks wie an den Crash von 1987. Da auch diesmal die Notenbanken entschlossen, rasch und konzertiert die Geldmaschine angeworfen hätten, könnten wir alsbald angenehme realwirtschaftliche Überraschungen erwarten.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir hingegen die dritte Variante: die "U"-Rezession. Demnach treten wir zwar ein in eine schwere Rezession, die auch nicht nach zwei Quartalen wieder beendet ist. Aber nein, sie wird kein Jahrzehnt andauern. Schon 2010 könnte ein neuer Aufschwungzyklus beginnen. Warum? Weil beide Seiten - die L- und die V-Verfechter die richtigen Beobachtungen gemacht haben, sich beide aber aufwiegen.

Kaskaden schlechter Nachrichten

So ist der Dominoeffekt eines globalen Konjunktureinbruchs längst unterwegs, er wird nicht mehr aufzuhalten sein, auch nicht durch milliardenschwere Konjunkturprogramme. Ein fallender Stein reißt den nächsten mit sich. So wird es bis tief hinein ins Jahr 2009 Kaskaden schlechter Nachrichten geben. Aber andererseits ist auch richtig: Wichtige Fundamentaldaten sind bereits äußerst günstig für den Beginn eines neuen Aufschwungs. Neben den Zinsen und Rohstoffen sind inzwischen viele Faktorpreise stark gefallen. Das macht neue Investitionen attraktiv, zumal wichtige Wachstumsmärkte (wie China und Indien) zwar schwächeln, aber keineswegs schrumpfen. Die Aktienbörsen deuten an, dass man einen Boden rascher finden könnte als gedacht. Zudem ist das weltpolitische Klima derzeit ziemlich friedfertig. Amerika bekommt einen neuen Sympathieträger als Präsidenten und Kriege gibt es so gut wie keine mehr. Im Gegenteil arbeiten die meisten Staaten an der Bewältigung dieser Krise zusammen wie nie zuvor - vor allem aber radikal anders als 1929. Die historischen Rahmenbedingungen sind also ungewöhnlich gut, dass die Rezession kein "L" zu werden droht. Wir haben eine faire Chance auf das "U".

Cicero
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Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.