HOME

Aschewolke über Nordwest-Europa: Flugausfälle auch in Deutschland

Der isländische Vulkan Eyjafjallajökull spuckt weiter Asche. Der Luftraum über Irland, Großbritannien und den Niederlanden ist gesperrt, in Deutschland fallen einzelne Flüge aus.

Die Aschewolke des isländischen Vulkans hat erneut auch an deutschen Flughäfen zu Flugausfällen geführt. Am Hamburger Flughafen mussten zwölf Flüge aus und nach Amsterdam, Rotterdam und London am Montagmorgen gestrichen werden, sagte eine Sprecherin des Flughafens. Betroffen von Flugverboten sind derzeit Flughäfen in den Niederlanden, Großbritannien und Irland.

Auch die Berliner Flughäfen haben am Montag die Auswirkungen der Aschewolke gespürt. Auf dem Flughafen Schönefeld fielen die Flüge von und nach Dublin, Edinburgh, London und Nottingham aus. Auf dem Flughafen Tegel wurde ein Flug nach Amsterdam gestrichen. Der Luftraum über den britischen Inseln am Sonntag zu großen Teilen gesperrt worden. Am Montagvormittag wurden auch die niederländischen Flughäfen Amsterdam-Schiphol und Rotterdam stillgelegt. Ob und wann auch Deutschland betroffen sein wird, war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zunächst nicht absehbar.

Der Frankfurter Airport fungierte währenddessen als Ausweich-Flughafen. Elf Langstreckenflüge wurden zum Rhein-Main-Airport umgeleitet worden, weil sie nicht an ihren Zielorten in Amsterdam und London Heathrow landen konnten. Wie ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport mitteilte, mussten außerdem acht Flüge nach Dublin, Amsterdam, Birmingham, London City und Manchester annuliert werden.

Die britische Flugsicherung hat die Sperrung des Luftraums über London inzwischen zum Teil aufgehoben. Die Aschewolke des isländischen Vulkans sei weitergezogen, erklärte die NATS am Montagmorgen. Daher könne der Betrieb in Heathrow - Europas wichtigstem Flughafen - und Gatwick mit Einschränkungen freigegeben werden. In der Nacht hatte es noch geheißen, der gesamte Betrieb in Heathrow müsse bis 8 Uhr ausfallen.

Reuters/DPA / DPA / Reuters

Wissenscommunity