HOME

Reaktionen auf Rosberg-Rücktritt: "Er hat seinen eigenen, persönlichen Everest erreicht"

Nico Rosberg hat seine Karriere nur wenige Tage nach seinem WM-Triumph beendet. Die Nachricht vom Abschied des Deutschen aus dem Rennzirkus überrascht nicht nur die Formel-1-Welt. Reaktionen auf Rosbergs Rücktritt.

zieht sich völlig überraschend aus der Formel 1 zurück. Gerade einmal fünf Tage nach seinem ersten Weltmeistertitel in der Formel 1 verkündet der Mercedespilot seinen Rücktritt aus der Königsklasse des Motorsports. In den Reaktionen wird dem 31-Jährigen vor allem Respekt entgegengebracht. Auch Rosbergs Teamkollege Lewis Hamilton hat sich geäußert.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff

"Es ist eine mutige Entscheidung von Nico und ein Beweis für die Stärke seines Charakters. Er hat sich ausgesucht, auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufzuhören. Als Weltmeister, als einer, der seinen Kindheitstraum erfüllt hat. Die Klarheit, mit der er dieses Urteil gefällt hat, hat mich dazu bewegt, seine Entscheidung sofort voll zu akzeptieren, nachdem er mich informiert hatte", sagt der Österreicher auf der Gala des Motorsportweltverbands in Wien.

Ex-McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard

"Er hat seinen eigenen, persönlichen Everest erreicht und sich die Weltmeisterschaft gründlich verdient. Und ich wünsche ihm nur das Allerbeste für seinen Ruhestand."

Das Mercedes-Team von Nico Rosberg

"Nun denn ... #DankeN1CO"

Die "Heute-Show" des ZDF

Lewis Hamilton, Rosbergs Teamkollege

"Es wird sehr, sehr merkwürdig und es wird traurig, ihn nächstes Jahr nicht im Team zu haben. Der Sport wird ihn vermissen und ich wünsche ihm nur das Beste", sagte der dreimalige Formel-1-Weltmeister dem Magazin "Autosport" in bei der FIA-Saisonabschlussgala.

Der kolumbianische Rennfahrer Juan Pablo Montoya

"Unglaubliche Nachricht von Nico Rosberg. Rücktritt von der Formel 1. Sehr mutig, diese Entscheidung zu fällen."

Tennis-Legende Boris Becker

Niki Lauda, Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams

"Die Lücke von Nico zu schließen, ist unmöglich. Wir müssen jetzt neu anfangen zu denken. Wir gehen in den nächsten Tagen in Klausur."

mad

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wissenscommunity