Everest

Artikel zu: Everest

Kanchha Sherpa wurde 92 Jahre alt

Letzter Teilnehmer von erster erfolgreicher Everest-Gipfelexpedition mit 92 gestorben

Der letzte lebende Teilnehmer der ersten erfolgreichen Expedition auf den Gipfel des Mount Everest ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Seine Familie verkündete am Donnerstag den Tod von Kanchha Sherpa in Nepals Hauptstadt Kathmandu. Er hatte 1953 die Bergsteiger Edmund Hillary und Tenzing Norgay Sherpa begleitet, die damals als erste Menschen den Gipfel des höchsten Berges der Welt erreichten.
Rekord-Bergführer Kami Rita Sherpa

Eigenen Rekord gebrochen: "Everest Man" zum 31. Mal auf höchstem Berg der Welt

Er ist bereits als "Everest Man" bekannt, nun hat der 55-jährige Nepalese Kami Rita Sherpa mit der 31. Besteigung des höchsten Berges der Erde seinen eigenen Rekord übertroffen. "Riesen-Glückwunsch an den legendären Kami Rita Sherpa", erklärte der Bergtouren-Organisator Seven Summit Treks am Dienstag zu Sherpas 31. Besteigung des Mount Everest. Niemand sonst habe den 8849 Meter hohen Berg öfter erklommen als er.
Vor einer Woche begann die Saison am Mount Everest

Bereits zweiter Toter am Mount Everest seit Saisonbeginn vor einer Woche

Eine Woche nach Beginn der Klettersaison hat es am Mount Everest einen zweiten Todesfall gegeben. Ein 45 Jahre alter Inder habe den Gipfel des höchsten Bergs der Erde am Donnerstag erreicht, sei aber beim Abstieg rund 50 Meter unterhalb des Gipfels gestorben, teilte sein Tour-Organisator Snowy Horizon Treks and Expedition am Freitag mit.