Kathmandu

Artikel zu: Kathmandu

Feiertagsspektakel

Feiertagsspektakel

In Taruka, etwa 80 Kilometer westlich der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu, sehen sich im Gras sitzende Menschen im Rahmen des Maghe-Sankranti-Festes zur Feier des zunehmenden Lichtes einen Stierkampf an.
Religiöse Tradition

Religiöse Tradition

Anlässlich des Swasthani-Brata-Katha-Festes nehmen gläubige Hindus am Stadtrand von Kathmandu im Shala-Fluss ein rituelles Bad.
Kanchha Sherpa wurde 92 Jahre alt

Letzter Teilnehmer von erster erfolgreicher Everest-Gipfelexpedition mit 92 gestorben

Der letzte lebende Teilnehmer der ersten erfolgreichen Expedition auf den Gipfel des Mount Everest ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Seine Familie verkündete am Donnerstag den Tod von Kanchha Sherpa in Nepals Hauptstadt Kathmandu. Er hatte 1953 die Bergsteiger Edmund Hillary und Tenzing Norgay Sherpa begleitet, die damals als erste Menschen den Gipfel des höchsten Berges der Welt erreichten.
Nepalesische Soldaten mit einem Opfer

Mehr als 60 Tote nach Erdrutschen und Überschwemmungen in Nepal und Indien

Bei Erdrutschen und Überschwemmungen infolge heftiger Regenfälle sind in Nepal und Indien nach Angaben von Behörden mehr als 60 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 43 Menschen seien in Nepal getötet worden, fünf weitere Menschen würden noch vermisst, erklärte die Sprecherin der Katastrophenschutzbehörde des Landes am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Im Nachbarland Indien hätten mindestens 20 Menschen in dem Bezirk Darjeeling in dem nordöstlichen Bundesstaat Westbengalen ihr Leben verloren, erklärte der indische Oberhaus-Abgeordnete Harsh Vardhan Shringla.