HOME

Mehr Sicherheitsrichtlinien für Mount-Everest-Bergsteiger

Kathmandu - Wer den Mount Everest erklimmen möchte, muss davor wohl bald mindestens einen 6500-Meter-Gipfel bezwungen haben. Nachdem im Mai innerhalb weniger Tage elf Kletterer bei der Besteigung des 8848 Meter hohen Berges gestorben waren, will das Tourismusministerium in Nepal solche Sicherheitsmaßnahmen bald umsetzen. Ein Komitee hatte in einem 59-seitigen Bericht die Todesfälle untersucht und mehr als ein Dutzend Maßnahmen vorgestellt. Jeder, der den Mount Everest besteigen möchte, braucht dafür eine Genehmigung von der Tourismusbehörde.

Neben tonnenweise Müll haben Sherpas am Mount Everest vier Leichen entdeckt

Himalaya

Müllaktion am Mount Everest: Sherpas sammeln elf Tonnen Müll – und finden vier Leichen

Am Ziel: Bergsteiger auf dem Gipfel des 8848 Meter hohen Mount Everest

Wer erreicht am schnellsten den Gipfel?

Jahrelanger Kampf um Everest-Weltrekord: ein Gericht hat entschieden

Überreste des Wracks der im März 2018 bei Kathmandu abgestürzten Dash 8-400

Katastrophe in Kathmandu

Pilot raucht im Cockpit - und verursachte eine Bruchlandung mit 51 Toten

Die verunglückte Twin Otter von Tara Air in nepal

Glück im Unglück in Nepal

Zaun fängt Flugzeug nach verpatzter Landung auf

Die Boeing 737 von Malindo Air kam bei einem Startabbruch am Airport von Kathmandu erst hinter dem Pistenende zum Stehen.

Tribhuvan Airport Kathmandu

Schon wieder: Boeing schießt über die Startbahn hinaus

Ein ausgebranntes und seitlich aufgerissenes Flugzeug liegt auf dem Flughafen von Kathmandu, Nepal, auf dem Dach

Flugzeugunglück in Nepal

"Das Flugzeug brannte und ich war drinnen eingeklemmt" - Überlebende schildern den Crash

Mitglieder der Spurensicherung stehen in Schutzkleidung in der Nähe des Tatorts im Fall Skripal
+++ Ticker +++

News des Tages

May macht Moskau im Skripal-Fall verantwortlich und stellt Ultimatum

Bei dem Absturz der Let L-410 in Nepal kamen der Pilot und Kopilot ums Leben. Die Flugbegleiterin schwebt nicht mehr in Lebensgefahr.

Lukla

Flugzeug-Crash in Nepal - auch der Kopilot stirbt

So präsentiert sich Bergsteiger Ryan Sean Davy auf seiner Facebook-Seite

Himalaya

Um 10.000 Euro zu sparen: Bergsteiger versteckt sich am Mount Everest

Mount-Everest-Bergsteiger Min Bahadur Sherchan lächelt in die Kamera

Erneuter Todesfall

85-Jähriger stirbt vor Rekordversuch am Mount Everest

Karma Flights organisiert Kauf und Transport für Wellblech-Hütten

Erdbeben Nepal

Hilfe, die ankommt

Nepal-Porträts von Tuomo Manninen

Kathmandus Bodybuilder und Schönheitsköniginnen

Die ersten Unterkünfte sind fertig

Erdbeben in Nepal

Feste Unterkünfte für die Opfer des Erdbebens

Schon nach kurzer Zeit waren viele Helfer vor Ort, doch die Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität wurde von dem neuen Erdbeben zerstört

Erneutes, schweres Erdbeben in Nepal

Die Hoffnung wurde zertrümmert

Halten die Gebäude? Die Bewohner von Kathmandu haben sich auf die Straßen gerettet und beobachten, ob Häuser einzustürzen drohen

Katastrophe im Himalaya

Dutzende Tote und Panik bei Nachbeben in Nepal

Noch immer hängen zahlreiche Vermisstenanzeigen am Flughafen in Kathmandu

Ausländische Vermisste in Nepal

Helfer suchen weiter fieberhaft nach vermissten Deutschen

Nepalesische Polizisten graben sich durch die Trümmer des Narayan Tempels in Kathmandu

Nach dem Erdbeben

Tausend Europäer werden noch in Nepal vermisst

Fünf Tage überlebte die Frau in den Trümmern, ehe sie gerettet werden konnte

Erdbeben in Nepal

Frau nach fünf Tagen aus Trümmern gerettet

Der 15 Jahre alte Pema Lama wird aus den Trümmern eines Hotels in Kathmandu gerettet. Er überlebte das Erdbeben in Nepal.

Erdbeben in Nepal

Retter befreien 15-Jährigen nach fünf Tagen aus Trümmern

Die Langtang-Berge in Nepal im Sommer, wo sich jetzt das neue Lawinen-Unglück ereignete

Nach Erdbeben

Neue Lawine in Nepal - 250 Menschen vermisst

Ein Hubschrauber landet im Basislager der Bergsteiger am Mount Everest, nachdem eine Lawine das Camp zerstört hat. Der Fotograf dieses Fotos - ein 48-jähriger Kanadier - übererlebte das Erdbeben zusammen mit seiner Frau

Helikoptereinsatz am Mount Everest

Erdbeben in Nepal - wer zahlt, überlebt

Von Silke Müller
Weite Teile von Nepal sind durch die starken Erdbeben verwüstet. Nachbeben lassen auch jetzt noch Gebäude einstürzen.

Erdbeben in Nepal

"Mama, werden wir hier sterben?"

Vorher-Nachher-Bilder

So wütete das Beben in Kathmandu

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg