Bayer 04 Leverkusen hat nach einer über weite Strecken titelreifen Leistung als einziger Bundesligist das Halbfinale eines Europacup-Wettbewerbs erreicht und darf vom ersten Titel seit 30 Jahren träumen. Einen Tag nach dem Aus des FC Bayern München in der Champions League erreichte die Werkself durch ein 4:1 (2:0) im Viertelfinal-Rückspiel bei Union Saint-Gilloise aus Brüssel die Vorschlussrunde der Europa League.
Belgier mit einem Ehrentreffer
Das Hinspiel gegen den Tabellenzweiten Belgiens, der in der Runde zuvor den 1. FC Union Berlin ausgeschaltet hatte, war 1:1 ausgegangen. Moussa Diaby brachte die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso in Brüssel schon nach 66 Sekunden in Führung, Mitchel Bakker (38.), Jeremie Frimpong (60.) und Adam Hlozek (79.) legten nach. Das Tor der Belgier erzielte Casper Terho (64.).
Erst im Vorjahr hatte Eintracht Frankfurt die deutsche Wartezeit auf einen Titel im zweitwichtigsten Europacup nach 25 Jahren beendet. Leverkusen hatte den Vorgänger-Wettbewerb UEFA-Cup 1988 gewonnen, der letzte Bayer-Titel überhaupt war der Gewinn des DFB-Pokals im Jahr 1993. Zuletzt hatte Bayer vor 21 Jahren das Halbfinale eines Europacups erreicht. Damals stießen die Rheinländer sogar ins Endspiel der Champions League vor, verloren dieses aber mit 1:2 gegen Real Madrid.
Acht Minuten vor der Pause spielte Bayer einen überragenden Angriff sehenswert zu Ende. Doppelpass von Diaby und Wirtz diesmal schon im Mittelfeld, Diaby zog auf, bediente Hlozek, dessen Flanke Bakker am langen Eck volley verwertete. Saint-Gilles kam bis zur Pause bestenfalls zu ein paar Halbchancen.
Leverkusen verteidigt leidenschaftlich
Nach der Pause verstärkten die Gastgeber den Druck weiter, doch die Leverkusener Abwehr um den seit Wochen starken Jonathan Tah verteidigte leidenschaftlich und gewissenhaft. Bayer legte sogar wieder nach, als Bakker Moris erfolgreich bedrängte, der Torhüter den Ball in die Füße von Frimpong spielte und der ins leere Tor traf. Doch die Belgier gaben immer noch nicht auf und kamen zum Anschlusstreffer und trafen durch Simon Adingra die Latte (70.). Für Klarheit sorgte Bayers viertes Tor, per Abstauber traf Hlozek nach einem Schuss von Diaby.