VG-Wort Pixel

Einsatz im Klassiker? Der Stand bei Müller und Kimmich

Joshua Kimmich, Thomas Muller
Joshua Kimmich, Thomas Muller
© Getty Images
Joshua Kimmich und Thomas Müller können unter Umständen gegen den BVB auflaufen.

Vor dem Klassiker gegen Borussia Dortmund (Samstag, 18:30 Uhr) bangt der FC Bayern um die Einsätze von Thomas Müller und Joshua Kimmich. Julian Nagelsmann mit einem Update zu dem Covid-positiven Duo.

4:0 gegen Leverkusen, 5:0 gegen Pilsen - der FC Bayern hat die Länderspielpause gut genutzt, um die kleine Krise des Septembers abzuschütteln. Mit einem Sieg gegen den BVB würde sich der Rekordmeister endgültig zurückmelden und alle kritischen Stimmen verstummen lassen.

Die Einsätze von Thomas Müller und Joshua Kimmich würden den Münchenern im Spiel gegen den Erzrivalen natürlich guttun, doch noch ist unklar, ob die beiden nach ihren positiven Coronatests auflaufen können. "Erst mal ist die Untersuchung, der gesundheitliche Zustand ist das entscheidende. Wenn sie am Freitag nicht freigetestet werden können, weil sie noch was haben, dann werden sie Samstag nicht spielen. Das steht außer Frage", verdeutlichte Julian Nagelsmann gegenüber der Bild.

Hoffnung gibt es aber, weil sowohl Müller als auch Kimmich bislang asymptomatisch sind. "Ich habe mit ihnen gesprochen, beide sind eigentlich ganz gut drauf. Sie haben keine Symptome, denen geht es gut", bestätigte Hasan Salihamidzic.

Eine wichtige Rolle wird die abschließende internistische Untersuchung spielen. Sollten die Ergebnisse dort zeigen, "dass keine Gefahr besteht, dann werden wir gucken, inwieweit die fünf Tage ohne Belastung ihnen geschadet haben", so Nagelsmann. "Das darf man nicht unterschätzen."

Positiv stimmte den Bayern-Coach, dass Müller und Kimmich normalerweise keine Spieler seien, die "anfällig sind für muskuläre Verletzungen" - daher dürfte das Duo die Tage ohne richtiges Training wohl gut verkraften, ohne bei einem anschließenden Einsatz ein erhöhtes Verletzungsrisiko einzugehen.

"Natürlich will ich nicht auf die beiden verzichten", betonte Nagelsmann, sagte aber auch: "Es muss auch sinnvoll sein."

Alles zu den Bayern bei 90min:

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf 90min.com/de als Einsatz im Klassiker? Der Stand bei Müller und Kimmich veröffentlicht.

Goal

Mehr zum Thema

Newsticker