EM 2008 Wer spielt gegen Polen?

Der Konkurrenzkampf ist voll entbrannt. Die ersten beiden Trainingseinheiten auf Mallorca liegen hinter den 26 EM-Kandidaten. Elf Glückliche werden am 8. Juni in Klagenfurt gegen Polen in der Startelf stehen. stern.de analysiert, wer das sein könnte.

Elf aus 26 - das ist die Entscheidung, die Joachim Löw in den nächsten Tagen treffen muss. Wer sind die elf Kandidaten, denen der Bundestrainer am 8. Juni im Spiel gegen Polen sein Vertrauen schenkt? stern.de hat die einzelnen Positionen analysiert und sich auf eine Startelf festgelegt:

Tor

Zwischen den Pfosten ist Jens Lehmann weiterhin die Nummer eins. Ausruhen kann er sich jedoch nicht. Mit der Nominierung von Robert Enke und des jungen René Adler hat der Bundestrainer dafür gesorgt, dass er zwei formstarke Torhüter im Nacken spürt.

Innenverteidigung:

Hier steht das große Fragezeichen hinter dem Namen Christoph Metzelder. Kommt der Verteidiger von Real Madrid nach seiner Fußsohlenverletzung rechtzeitig in Form? Wenn ja, startet er zu 100 Prozent an der Seite von Per Mertesacker, der ganz klar gesetzt ist.

Linke Abwehrseite:

Marcell Jansen. Zwar wirkte der Bayern-Spieler in der Endphase der abgelaufenen Bundesliga-Saison überspielt. Aber Löw wird ihm dennoch seine Chance geben, da er Jansens kraftvolle Vorstöße bis zur Grundlinie schätzt.

Rechte Abwehrseite:

Philipp Lahm. Der Bayern-Profi ist ganz klar erste Wahl. Lauf- und zweikampfstark, international erfahren, und nach seiner Vertragsverlängerung in München hat er den Kopf frei für das Unternehmen EM-Titel.

Defensives Mittelfeld

Torsten Frings. Als Abräumer vor der Abwehr unverzichtbar für das deutsche Team. Zusammen mit Ballack einer der Leader der Mannschaft. Hat seine Blessuren der abgelaufenen Saison überwunden und wird die Tage im Trainingslager zum Formaufbau nutzen.

Offensives Mittelfeld

Michael Ballack. Der Mannschaftskapitän ist in Weltklasseform. Nach einer langen Verletzung ist er körperlich topfit. Mit seinem Ehrgeiz, seiner Präsenz und seiner Torgefahr der Denker und Lenker des Teams.

Bastian Schweinsteiger. Bei Bayern zuletzt wieder aufsteigende Form. Unterstützt Ballack in der Offensive. Kann ins Dribbling gehen, das Tempo variieren. Potenzieller Freistoßschütze, in der letzten Zeit jedoch wenig treffsicher.

Mittelfeld rechts:

Tim Borowski. Kam zuletzt immer besser in Tritt. Wie Ballack hat er ein Gefühl für das Tempo und kann im entscheidenden Moment den tödlichen Pass in die Spitze spielen. Dynamisch und aggressiv. Mit seiner Meinungsfreude wichtiger Bestandteil der Team-Hierarchie.

Sturm:

Mario Gomez. Löws Kronjuwel. Formstark, dynamisch, dabei technisch beschlagen und auch noch kopfballstark. Kann der EM seinen Stempel aufdrücken.

Miroslav Klose. Erste Wahl für den Platz neben Gomez. Spielte allerdings eine lausige Rückrunde bei den Bayern. Trumpf ist seine internationale Erfahrung. Kann sich keinen Durchhänger leisten. Mit Podolski und Kuranyi hat Löw nahezu gleichwertige Alternativen.

Die mögliche Startelf gegen Polen:
Tor: Lehmann
Abwehr: Jansen, Mertesacker, Metzelder, Lahm
Mittelfeld: Schweinsteiger, Ballack, Frings, Borowski
Sturm: Gomez, Klose

PRODUKTE & TIPPS