Etwas holprig ging es los, doch schließlich konnten die deutschen Basketballer um einen überragenden Dennis Schröder überzeugen. Das Team des Deutschen Basketball Bunds (DBB) sackte zum EM-Auftakt in Tel Aviv gegen die Ukraine einen Pflichtsieg ein.
Mit einem 75:63 (39:33) gegen den Außenseiter startete die deutsche Auswahl in die Turnier-Ära nach Dirk Nowitzki und schaffte den ersten Schritt Richtung Achtelfinale. Schröder erzielte 32 Punkte und stellte damit einen persönlichen Rekord im Nationaltrikot auf.
DBB-Auswahl will es nach Istanbul schaffen
Im zweiten Gruppenspiel gegen Georgien muss sich das Team am Samstag angesichts eines schwachen ersten Viertels aber noch steigern. Mut machte zudem der Auftritt von Kapitän Robin Benzing, der im ersten Spiel nach seiner Knieverletzung auf 17 Zählern kam.
Die ersten vier Teams erreichen die K.o.-Runde in Istanbul - dies ist das Minimalziel für Schröder & Co. "Die ersten zwei, drei Spiele müssen und wollen wir gewinnen, um unseren Traum zu verwirklichen und nach Istanbul zu fliegen", hatte der Aufbauspieler der Atlanta Hawks vor der Partie gefordert. Mit der Schlusssirene verbesserte er seinen bisherigen Punkte-Rekord im Nationaltrikot (29) von der EM 2015, als er noch an der Seite des zurückgetretenen Nowitzki spielte.