
9. Bedanken ist wichtig:
Vergessen Sie auch auf keinen Fall, Ihren Unterstützern zu danken. Das kann ein Abendessen, ein Blumenstrauß, Ihr neuestes Buch oder auch nur eine warmherzige Dankes-Mail sein. Nur etwa fünf Prozent der Kollegen empfehlen andere weiter. Und diese Menschen sollten Sie sich warmhalten. Auch über Gratulationen zum Geburtstag oder über Weihnachtskarten freuen sich die meisten. So bleiben Sie positiv in Erinnerung. Selbst wenn es mit einer Bewerbung nicht geklappt hat, kann man hinterher eine Mail schreiben mit folgendem Inhalt: „Ich bedanke mich für das Vorstellungsgespräch. Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich hätte den Job schrecklich gerne gemacht. Ich respektiere Ihre Entscheidung, aber wenn es mit dem Bewerber, den Sie genommen haben, nicht klappt, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie an mich denken.“ Geben Sie Ihrem Gegenüber die Chance, auf Sie zurückzukommen. Ein solcher Nachklapp zeugt zudem von Selbstbewusstsein und bleibt in Erinnerung.
Vergessen Sie auch auf keinen Fall, Ihren Unterstützern zu danken. Das kann ein Abendessen, ein Blumenstrauß, Ihr neuestes Buch oder auch nur eine warmherzige Dankes-Mail sein. Nur etwa fünf Prozent der Kollegen empfehlen andere weiter. Und diese Menschen sollten Sie sich warmhalten. Auch über Gratulationen zum Geburtstag oder über Weihnachtskarten freuen sich die meisten. So bleiben Sie positiv in Erinnerung. Selbst wenn es mit einer Bewerbung nicht geklappt hat, kann man hinterher eine Mail schreiben mit folgendem Inhalt: „Ich bedanke mich für das Vorstellungsgespräch. Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich hätte den Job schrecklich gerne gemacht. Ich respektiere Ihre Entscheidung, aber wenn es mit dem Bewerber, den Sie genommen haben, nicht klappt, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie an mich denken.“ Geben Sie Ihrem Gegenüber die Chance, auf Sie zurückzukommen. Ein solcher Nachklapp zeugt zudem von Selbstbewusstsein und bleibt in Erinnerung.
© Getty Images