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Günstiger als der andere: Lidl als Vorreiter: Mehrwertsteuersenkung sorgt für Preiskampf im Lebensmittelhandel

Die Mehrwertsteuersenkung macht sich schon vor dem 1. Juli bemerkbar. Vor allem im Lebensmittelhandel herrscht ein Preiskampf. Erst lockte Lidl mit Angebotsschildern, nun ziehen weitere Läden hinterher. 

Mehrwertsteuersenkung: "Nur eine Marketing-Aktion": Experte bewertet Rabattschlacht bei den Discountern

Lidl macht es vor, die anderen ziehen mit: Bereits eine Woche vor dem offiziellen Inkrafttreten der Mehrwertsteuersenkung locken Discounter mit reduzierten Preisen. Bei Lidl hängen seit dem 22. Juni rote Schilder über jedem Produkt, die auf Preissenkungen aufmerksam machen. Konkret: Dosentomaten kosten jetzt 38 statt 39 Cent, Fischstäbchen 3,42 statt 3,49 Euro.

Doch war das Vorpreschen von Lidl nur der Auftakt im Rotstift-Wirbel der Lebensmittelhändler. Denn der Erzrivale Aldi legte am vergangenen Samstag noch eine Schippe drauf und senkte die Lebensmittelpreise nicht nur wie vom Gesetzgeber vorgegeben um zwei, sondern sogar um drei Prozentpunkte. Dies koste Aldi einen dreistelligen Millionenbetrag, betonte das Unternehmen. Doch will der Konzern offenbar sein Preisimage stärken.

Mehrwertsteuersenkung soll "klar und unkompliziert" sein

Und die Drogeriemarktkette Rossmann machte am Montag genau das Gleiche. "Die Mehrwertsteuersenkung soll für unsere Kunden klar und unkompliziert sein, daher gehen wir auf drei Prozent Rabatt und unterscheiden nicht zwischen dem Normal- und ermäßigten Steuersatz", sagt Raoul Roßmann, Geschäftsführer Einkauf und Marketing.

Auch Rewe will die Mehrwertsteuersenkung vollständig an die Kunden weitergeben, geht aber einen anderen Weg. Statt bei allen Produkten die Steuersenkung eins zu eins weiterzugeben wie viele Konkurrenten, senkt der Handelsriese lieber die Preise bei ausgewählten Produkten "deutlich und dauerhaft" und wirbt dafür mit dem Slogan "Mehr als die Mehrwertsteuersenkung sparen". Außerdem werde Rewe Woche für Woche zweistellige Preisnachlässe auf wichtige Warengruppen geben - in dieser Woche etwa einen 10-prozentigen Rabatt auf das Drogerie-Sortiment, kündigte ein Unternehmenssprecher an. Die Rewe-Discount-Tochter Penny gibt dagegen ab dem 1. Juli die Mehrwertsteuersenkung an der Kasse an die Kunden weiter.

Edeka und Netto senkten schon am Montag die Preise - allerdings nicht ganz so großzügig wie Aldi oder Rossmann. Für eine Vielzahl der Produkte runde die Supermarktkette die Verkaufspreise - nach Abzug der steuerlichen Vorteile - zugunsten der Kunden ab, erklärt Edeka und die Discount-Tochter Netto runde sogar alle Preise zugunsten der Kunden.

Mehrwertsteuersenkung heizt Preiskampf im Lebensmittelhandel an

Preiskampf durch Mehrwertsteuersenkung - Erst zog Lidl die Preissenkung um mehr als eine Woche vor. Dann schlugen Aldi und Rossmann zurück

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Viele Händler warten auf den 1. Juli

Abseits des Lebensmittelhandels verzichten dagegen viele Händler auf einen Frühstart und warten den 1. Juli ab. Das gilt etwa für Deutschlands größte Drogeriemarktkette dm und die Nummer eins im Schuhhandel Deichmann. Auch die Elektronikketten Media Markt und Saturn geben die Steuersenkung eins zu eins an die Kunden weiter.

Aufmerksam sein müssen die Kunden beim Shoppen bei Amazon. Ein Unternehmenssprecher betonte am Montag zwar: "Wir haben das Ziel, die Umsatzsteuerermäßigung vollständig an Kunden weiterzugeben. Bei den eigenen Angeboten von Amazon werden die Kunden von Einsparungen für Millionen von Produkten profitieren." Doch wies er gleichzeitig darauf hin, dass die Verkäufer auf dem Amazon Marketplace individuell darüber entschieden, ob und wie sie den Preisnachlass weitergeben.

Der Online-Modehändler Zalando kündigte an, er werde die temporäre Steuersenkung "vollumfänglich an die Kundinnen und Kunden weitergeben".

Preiskampf im deutschen Handel

Für den Handelsexperten Stephan Rüschen von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn kommt es nicht überraschend, dass sich der Preiskampf im deutschen Handel ausgerechnet jetzt zuspitzt. Er warnte schon frühzeitig: "Die Mehrwertsteuersenkung erhöht die Gefahr eines Preiskrieges im Einzelhandel." Denn sie biete den Händlern eine fast einzigartige Möglichkeit, sich zu profilieren.

Dass der Preis plötzlich besonders im Lebensmittelhandel wieder ein heißes Thema ist, hat aber nicht nur mit der Mehrwertsteuersenkung zu tun. "Die Händler rücken den Preis wieder stärker in den Vordergrund, weil sie damit rechnen, dass die Verbraucher aufgrund der wirtschaftlichen Verwerfungen beim Einkauf schon bald wieder stärker auf den Cent achten", erklärt Robert Kecskes von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

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Kunden erwarten von Händlern Bewegung

Eigentlich ist es kein Muss, dass Händler, Friseure, Handwerker oder Gastronomen die Mehrwertsteuersenkungen an die Kunden weitergeben. "Im Rahmen der üblichen Preisgestaltung steht es Unternehmen, Dienstleistern und Geschäftstreibenden frei, ihre Preise beizubehalten und dadurch ihre Gewinnspanne zu erhöhen", räumt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ein.

Bei einer Umfrage der Handelsberatung BBE, an der vorwiegend kleinere und mittlere Unternehmen abseits des Lebensmittelhandels teilnahmen, gab jeweils rund ein Fünftel der befragten Händler an, die Steuersenkung nicht oder nur teilweise an die Kunden weitergeben zu wollen. Ein weiteres Fünftel war noch unsicher über das weitere Vorgehen.

Grundsätzlich sei im Textil-, Sport- und Schuhhandel die Zurückhaltung am größten, die Mehrwertsteuersenkung vollständig weiterzugeben, berichtete die BBE. Der BBE-Experte Sebastian Deppe sieht allerdings große Risiken bei einem solchen Vorgehen. Denn die Kunden erwarteten beim Mehrwertsteuer-Thema Bewegung von den Händlern. "Die Gefahr ist sonst, dass die Leute sich betrogen fühlen", warnte er.

deb / Erich Reimann / DPA
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