HOME

247 Milliarden Dollar: Apple wieder wertvollste Marke der Welt

Der Erfolg des iPhone 6 brachte den Spitzenplatz zurück: Apple hat laut der jährlichen "BrandZ"-Studie wieder den größten Markenwert der Welt. Auch auf den neun Plätzen darunter folgen nur US-Firmen.

Appetit auf einen Apfel? Dieser hier wäre für schlappe 247 Milliarden Dollar zu haben.

Appetit auf einen Apfel? Dieser hier wäre für schlappe 247 Milliarden Dollar zu haben.

Der Computerriese Apple hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen "BrandZ"-Studie zurückgeholt. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den iPhone-Konzern einen Markenwert von knapp 247 Milliarden Dollar. Mit dem Sprung von 67 Prozent verdrängte Apple den Internet-Giganten Google, der im vergangenen Jahr den Spitzenplatz erklommen hatte, auf den zweiten Rang. Millward Brown erklärte den Zuwachs beim Markenwert von Apple am Mittwoch vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6. Den Wert der Marke von Google sehen die Experten bei 173,6 Milliarden Dollar.

Die zehn wertvollsten Marken kommen demnach alle aus den USA. Microsoft liegt dabei auf dem dritten Rang vor IBM. Klassische Konsumgütermarken wie Coca-Cola, McDonald's und Marlboro rutschten dagegen ans untere Ende der Top 10. Dort sitzt ihnen bereits Online-Konkurrenz aus China im Nacken. Auf Rang elf sieht Millward Brown den Internet-Konzern Tencent und auf dem 13. Platz die Handelsplattform Alibaba. Dazwischen liegt noch ein amerikanischer Online-Riese: Das Netzwerk Facebook, dessen Markenwert sich binnen eines Jahres verdoppelt haben soll.

Als wertvollste Marken aus Deutschland sehen die Marktforscher das Software-Unternehmen SAP auf Rang 24, die Deutsche Telekom (27. Platz) und die Autobauer BMW (34.) und Mercedes-Benz (43.).

Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste, die jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Dort führt Apple vor Google und dem langjährigen Spitzenreiter Coca-Cola.

mad/DPA / DPA
Themen in diesem Artikel