
Sabine Eckhardt Chief Commercial Officer bei ProSiebenSat.1 Media
Sabine Eckhardt, Chief Commercial Officer bei ProSiebenSat.1 Media denkt Marketing neu und betrachtet technischen Fortschritt als große Chance. Sie war unter anderem dafür verantwortlich, dass bei Sendungen wie "Germany's Next Topmodel", "Schlag den Raab" und "Popstars" innovative Werbeprodukte platziert wurden. Seit 2004 arbeitet sie in leitenden Funktionen bei ProSiebenSat.1. Media, im Januar 2017 wurde sie als Chief Commercial Officer des Unternehmens auch in den Vorstand berufen.
Was ist der beste Rat, den Sie dieses Jahr einer anderen Frau gegeben hast?
"Sei flexibel und offen für Veränderungen. Unternehmen müssen sich immer wieder neu erfinden und ihre Geschäftsmodelle angleichen. Dafür braucht es agile Menschen – sei einer von ihnen!"
Welchen Ratschlag würden Sie der 22-jährigen Sabine rückblickend geben?
"Breche Regeln, aber nicht um jeden Preis. Gehe Risiken ein und traue dich, Neuland zu betreten!"
Was ist der schlechteste Rat, der Ihnen jemals gegeben wurde?
"Vorsichtig mit neuen Technologien zu sein. Leute fürchten sich vor Dingen, die sie nicht verstehen. In der Technologie waren es in den 80er-Jahren die Computer, heute ist es künstliche Intelligenz. Man sollte sich von einem Hype nicht blenden, aber auch nicht abschrecken lassen, sondern überlegen, welche Möglichkeiten er bereithält."
Woran sind Sie gescheitert und wie haben Sie Ihr Scheitern überwunden?
"Ich musste schon mit einigen Misserfolgen zurechtkommen. Dann habe ich mir Gedanken gemacht, mich korrigiert und sortiert, und neu begonnen. Fehler sind notwendig, wie sollte man sonst lernen? Glaube nie den Menschen, die behaupten, sie würden keine Fehler begehen. Und vergiss nie dich zur Selbstreflexion zu zwingen."
Wann waren Sie zuletzt stolz auf sich?
"Ich bin mir nicht sicher, ob 'stolz' der passende Begriff ist. Aber ich bin immer glücklich, wenn sich meine Mitarbeiter hervortun – wir zusammen Ziele verwirklichen, die zuvor unerreichbar erschienen. Mit einem tatkräftigen und loyalen Team zu arbeiten, das mit Leidenschaft bei der Sache ist, empfinde ich als bereichernd."
Was ist der beste Rat, den Sie dieses Jahr einer anderen Frau gegeben hast?
"Sei flexibel und offen für Veränderungen. Unternehmen müssen sich immer wieder neu erfinden und ihre Geschäftsmodelle angleichen. Dafür braucht es agile Menschen – sei einer von ihnen!"
Welchen Ratschlag würden Sie der 22-jährigen Sabine rückblickend geben?
"Breche Regeln, aber nicht um jeden Preis. Gehe Risiken ein und traue dich, Neuland zu betreten!"
Was ist der schlechteste Rat, der Ihnen jemals gegeben wurde?
"Vorsichtig mit neuen Technologien zu sein. Leute fürchten sich vor Dingen, die sie nicht verstehen. In der Technologie waren es in den 80er-Jahren die Computer, heute ist es künstliche Intelligenz. Man sollte sich von einem Hype nicht blenden, aber auch nicht abschrecken lassen, sondern überlegen, welche Möglichkeiten er bereithält."
Woran sind Sie gescheitert und wie haben Sie Ihr Scheitern überwunden?
"Ich musste schon mit einigen Misserfolgen zurechtkommen. Dann habe ich mir Gedanken gemacht, mich korrigiert und sortiert, und neu begonnen. Fehler sind notwendig, wie sollte man sonst lernen? Glaube nie den Menschen, die behaupten, sie würden keine Fehler begehen. Und vergiss nie dich zur Selbstreflexion zu zwingen."
Wann waren Sie zuletzt stolz auf sich?
"Ich bin mir nicht sicher, ob 'stolz' der passende Begriff ist. Aber ich bin immer glücklich, wenn sich meine Mitarbeiter hervortun – wir zusammen Ziele verwirklichen, die zuvor unerreichbar erschienen. Mit einem tatkräftigen und loyalen Team zu arbeiten, das mit Leidenschaft bei der Sache ist, empfinde ich als bereichernd."
© Sven Simon/Picture Alliance