Super-Smartphone wird am 3. Mai enthüllt

16. April 2012, 11:14 Uhr

Samsung lässt die Katze aus dem Sack: Der potentielle iPhone-Killer Galaxy S3 wird am 3. Mai in London vorgestellt. Seit Monaten spekulieren Fans über die technische Ausstattung des High-Tech-Handys. Von Christoph Fröhlich

Galaxy S3, Samsung, Mai, London

"Komm und erlebe das nächste Galaxy": Samsung lädt am 3. Mai zur Premiere des Smartphone-Flaggschiffs in London.©

Samsung meldet sich mit einem Paukenschlag in die neue Woche: Am 3. Mai wird der Nachfolger des beliebten Android-Handys Galaxy S2 der Weltöffentlichkeit vorgestellt. "Come and meet the next Galaxy" ("Komm und erlebe das nächste Galaxy") heißt es auf der Einladung, die an verschiedene Medien verschickt wurde. Daneben sind drei Blasen zu sehen, zwei blaue und eine weiße. Was es damit auf sich hat, lässt der koreanische Elektronikkonzern offen. Vorgestellt werden wird das Galaxy S3 laut der niederländischen Seite Tweakers in London.

Offiziell spricht Samsung nicht vom Galaxy S3, doch der US-Blog "TheVerge" bemerkt unter Berufung auf die koreanische Zeitung 'DDaily', dass ein anonymer Samsung-Mitarbeiter bestätigt hat, dass das Galaxy S3 am 3. Mai vorgestellt werden wird.

Superschlank, superschnell und aus Keramik?

Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche um den potentiellen iPhone-Killer. Kein Wunder: Der Vorgänger Galaxy S2 gehört zu den beliebtesten Android-Geräten, mehr als 20 Millionen Exemplare setzte der Konzern davon im vergangenen Jahr ab.

Über die technischen Daten des Nachfolgegeräts wird bisher nur gemunkelt. Dass Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" mit an Bord sein wird, gilt als sicher. Einige Nutzer träumen von einem 4,8-Zoll-Display, das noch hochauflösender ist als des Vorgängers. Angeblich soll auch im Inneren des Handys ein Vierkernprozessor mit bis zu 1,8 Gigahertz werkeln, wie einige Blogs behaupten. Damit wäre das Smartphone schneller als ein Großteil der Konkurrenz. Eine hochauflösende Kamera mit 12 Megapixeln soll ebenso an Bord sein wie ein LTE-Chip, der ultraschnelles mobiles Surfen ermöglicht - sofern die entsprechenden Frequenzen unterstützt werden.

Dünn soll das Handy auch noch sein: Gerade einmal sieben Millimeter wird es messen, glaubt man der Android-Seite androidauthority.com. Zum Vergleich: Das iPhone 4S misst 9,3 Millimeter. Das Gehäuse soll zudem teilweise aus Keramik sein.

Für Aufsehen sorgte auch ein Werbespot der Kreditkartenorganisation Visa, die neben Samsung einer der Hauptsponsoren der kommenden Olympischen Sommerspiele in London ist. In dem Video nutzt der Protagonist ein Samsung-Handy mit NFC-Chip ("Near Field Communication") zum bargeldlosen Bezahlen eines Taxis. Allerdings ist unklar, ob es sich dabei um ein Galaxy S3 handelt.

Zum Thema
Digital
Ratgeber und Extras
iPhone 6: Die nächste Smartphone-Generation iPhone 6 Die nächste Smartphone-Generation
Vergleichsrechner
Finden Sie den günstigsten DSL-Tarif Finden Sie den günstigsten DSL-Tarif Unser kostenloser DSL-Vergleich zeigt Ihnen die DSL-Tarife, die am besten zu Ihnen passen. Zum Tarifvergleich
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: Eine App ist mit einem Tablet nicht kombatibel

 

  von Amos: Die Deutsche Bank trennt sich von der Postbank. Wer übernimmt nun die Anteile? Die Deutsche Post?

 

  von Gast 108576: Meine Frau hat einen 450-Euro-Job, wir haben aber auch geringe Einkünfte (150?) aus einer...

 

  von Gast 108572: SIM-Kartenwechsel

 

  von Gast 108550: Rentenbeiträge bei Haft

 

  von Gast 108514: sim kontakte kopierem

 

  von Gast 108512: Mobilfunkvertrag vorzeitig kündigen im Krankheitsfall

 

  von Grimi: Wie kann ich den " Ferrostatischen Druck bzw. Höhe" ermitteln???

 

  von Gast 108506: Wird kein Krankengeld gezahlt, wenn ich immatrikuliert bin?

 

  von Gast 108497: Gewährleistung bei selbstmontierten Möbeln?

 

  von Amos: G 8 oder G 9? Es wurden fast 80.000 Unterschriften FÜR G9 gesammelt. Und der Ministerin in...

 

  von Gast 108491: Anspruch auf Freistellung vor Vorruhestand bei mangelnder Beschäftigung

 

  von Gast 108468: Ofenboden platte(glas)möchte ich mit hitzebeständiger farbe streichen.Wer kann mir da helfen?

 

  von Gast 108462: Wie lange ?

 

  von Gast 108460: Guten Tag! Bin ich nach §33 Abs.1 Satz 4 SGB 2 verpflichtet

 

  von Gast 108446: Warum werden in US-Krimiserien und wohl auch in der Realität die Täter immer am Kopf auf die...

 

  von Gast 108444: Streik in der Kita - muss ich trotzdem zahlen?

 

  von Gast 108440: AVerMedia Live Gamer Portable Anschlüsse?

 

  von Gast 108438: Ab wie vielen Jahren kann man eine Ausbildung machen?

 

  von Gast 108429: LED Bateriebetrieben Einbaudurchmesser 60 mm; Einbautiefe 15mm. Gibt es in dieser Art etwas?