Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Mit ihrer gesellschaftskritischen Collage "Winterreise" überzeugte Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek abermals die Jury der Mülheimer Theatertage. Bereits zum vierten Mal ist die Österreicherin Dramatikerin des Jahres.
Elfriede Jelinek ist mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet worden. Die stern-Fotografin Karin Rocholl begleitet sie seit 18 Jahren und gratuliert mit Birgit Lahann der radikalen Sprachfantastin - in alter Sympathie.
Eine Überraschung war es allemal, die Ernennung Harold Pinters zum Träger des diesjährigen Literaturnobelpreises. Die Kritikerstimmen sind teils sehr drastisch.
Die österreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek erhält in diesem Jahr den Literatur-Nobelpreis. Damit ist sie die erste Frau seit 1996, die diese Auszeichung erhält.
Schauspieler Edgar Selge hat Maßstäbe gesetzt: Die ARD-Krimireihe "Polizeiruf 110" mit ihm als einarmigen Polizeikommissar Jürgen Tauber, den er bis 2009 verkörperte, bestach mit ihrer ruhigen Erzählweise und ihren pointierten Charakter- und Milieustudien.
Von Isabelle Huppert geht etwas Unnahbares, Strenges aus. Nicht nur auf der Leinwand. Auch im wirklichen Leben wirkt die sommersprossige Schönheit unzugänglich, fast unnahbar.
Der österreichische Schriftsteller Josef Winkler erhält in diesem Jahr den renommierten Georg-Büchner-Preis. Seit 1951 wird der mit 40.000 Euro dotierte Preis vergeben. Die Jury lobte Winklers Bücher, deren "obsessive Dringlichkeit einzigartig" sei.
Die diesjährige Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek gilt vor allem in ihrer Heimat Österreich als "Skandal-Autorin".
Jährlich wählt die altehrwürdige Schwedische Akademie den Gewinner des Literaturnobelpreises aus. Der Vorsitzende dieser geheimnisvollen Loge, Horace Engdahl, ist der mächtigste Literaturrichter der Welt.
Die Entscheidung über den Nobelpreis für Literatur naht, und wieder gilt US-Autor Philip Roth als Spitzenfavorit. Die Zocker sehen den Japaner Haruki Murakami und den Rock-Dichter Bob Dylan vorn.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Akademie Autorin Denis Scheck Goldene Palme Jelinek Literarische Quartett Literatur Nobelpreis Roman Romans Scheu Schriftsteller Schriftstellerin Stockholm Theater Top Ten
Alfred Nobel Dario Fo Gao Xingjian Günter Grass Harold Pinter Heinrich Böll Herta Müller Horace Engdahl Imre Kertész Isabelle Huppert Jacques Derrida José Saramago Joyce Carol Oates Marcel Reich-Ranicki Michael Haneke Nanni Moretti Nelly Sachs Peter Handke Seamus Heaney Toni Morrison
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".

Elfriede Jelinek ist eine österreichische Schriftstellerin, die in Wien und München lebt. Im Jahr 2004 erhielt sie den Literaturnobelpreis für „den musikalischen Fluss von Stimmen und Gegenstimmen in Romanen und Dramen, die mit einzigartiger sprachlicher Leidenschaft die Absurdität und zwingende Macht der sozialen Klischees enthüllen“. Elfriede Jelinek schreibt gegen Missstände im öffentlichen, politischen aber auch im privaten Leben der österreichischen Gesellschaft, wie sie auch Thomas Bern...