Goldene Rehkitze für Felix Baumgartner und Salma Hayek

22. November 2012, 15:58 Uhr

Schaulaufen auf 5000 Quadratmeter rotem Teppich: Die Bambi-Gala 2012 zieht Prominenz nach Düsseldorf. 17 vergoldete Rehkitze bekommen vor einem Millionenpublikum neue Besitzer.

Bambi, Verleihung, Gala, Düsseldorf, Promis, Felix Baumgartner, Salma Hayek

Ganz Düsseldorf ist im Bambi-Fieber. Das Rehkitz grüßt von Fahnen oder eben wie hier in Form einer überdimensionalen Lichtskulptur vom Kö-Graben©

Düsseldorf im Bambi-Fieber: Das goldene Rehkitz grüßt in der Landeshauptstadt von Fahnen, als Licht-Skulptur auf der Königsallee und von einem eigens aufgebauten Riesenrad am Rheinufer in der Altstadt. Für die 64. Bambi-Preisverleihung ist am Donnerstag in Düsseldorf ein 240 Meter langer roter Teppich ausgerollt worden. Vor knapp 1000 geladenen Gästen sollten die vergoldeten Rehkitze am Abend in 17 Kategorien vergeben werden. Am Nachmittag tagte die Jury, um über die noch offene Preisvergabe in sechs Kategorien zu entscheiden. Bambis gehen in diesem Jahr unter anderem an Weltraumspringer Felix Baumgartner und Schauspielerin Salma Hayek.

Serviert werden Hummer-Salat und Perlhuhnmousse, aber auch Spanferkel und Currywurst. Die Gästeliste ist gespickt mit Prominenz: So haben etwa Franziska van Almsick, Marie Bäumer, Markus Lanz, Jan Josef Liefers, Peter Maffay, Eva Padberg und Christian Ulmen zugesagt.

2000 Menschen sind damit beschäftigt, das Medienereignis über die Bühne zu bringen, darunter 30 Köche und 75 Chauffeure. 150 Kilometer Kabel wurden verlegt, über 4000 Lampen und Scheinwerfer sowie 300 Quadratmeter LED-Videofläche wurden installiert. Gut vier Millionen Euro kostet die Preisverleihung.

Lebenswerk-Bambi für Joachim Fuchsberger

Dem mexikanischen Hollywood-Star Salma Hayek, 46, wurde ein Bambi in der Kategorie "Film International" zugesprochen. Der "Weltraumspringer" Felix Baumgartner bekommt eine Trophäe in der Kategorie "Millennium". Showmaster Joachim Fuchsberger, 85, erhält das goldene Kitz für sein Lebenswerk. Pandamasken-Rapper Cro wird in der Sparte "Pop national" ausgezeichnet, Céline Dion bekommt das Bambi als Entertainerin. Der Boygroup One Direction wurde der Preis in der Kategorie "Pop international" zugesprochen.

Mit dem "Sport"-Bambi werden die Helden des olympischen Sommers gekürt, die Beach-Volleyballer und Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann. Als "Shootingstar" wird Andreas Gabalier geehrt - der Österreicher ist ein Newcomer der Volksmusik.

Der Bambi ist der älteste und einer der wichtigsten deutschen Medienpreise und wird von Hubert Burda Media vergeben. Im vorigen Jahr war Wiesbaden Schauplatz der Bambi-Gala, sechs Millionen Zuschauer verfolgten sie an den Bildschirmen. Um die Vergabe eines Bambis für Integration an den Rapper Bushido hatte sich ein heftiger Streit entzündet. Die Gala war vor fünf Jahren zum ersten Mal in Düsseldorf zu Gast.

Zum Thema
Kultur


Interaktive Datenbank: Alles, was Sie über das Dschungelcamp wissen müssen Interaktive Datenbank Alles, was Sie über das Dschungelcamp wissen müssen
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...