Schock für die Fans von One Direction: Die britische Popband wird ihre laufende Welttournee nur noch als Quartett fortsetzen. Das fünfte Mitglied Zayn Malik steigt aus der Tournee aus und fliegt zurück nach England. Der 22-Jährige habe sich "wegen Stress" krankgemeldet und werde sich in der Heimat erholen, sagte ein Sprecher der Band am Donnerstagabend. Die Gruppe wünsche ihm alles Gute und werde die Tournee fortsetzen.
Zuvor waren im Internet Fotos aufgetaucht, die den mit dem Popstar Perrie Edwards verlobten Malik mit einer anderen Frau zeigen. Auf einem der Bilder halten die beiden Händchen, auf einem weiteren schlingt er seinen Arm um die Hüften der Blondine. Malik wies Spekulationen über einen möglichen Seitensprung zurück und erklärte im Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter seine Liebe zu Edwards.
Drogen-Kaution auf den Philippinen
Gerade erst hatte die Band wegen einer Drogen-Kaution bei ihrer Philippinen-Reise aus sich aufmerksam gemacht. Um sicherzugehen, dass sie nicht zu Drogen greifen, müssten zwei Musiker von One Direction auf den Philippinen eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Die Sänger Zayn Malik und Louis Tomlinson hätten umgerechnet je 4200 Euro Kaution gezahlt, sagte eine Sprecherin der Einwanderungsbehörde des Landes am Donnerstag. Das Geld werde von den Behörden eingezogen, sollten die beiden beim Konsum von Drogen oder der Werbung für Rauschgift erwischt werden.
Ein Video, das Malik und Tomlinson offenbar beim Kiffen in einem Auto während einer Lateinamerika-Tournee zeigt, hatte im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt. Die Gruppe gibt am Samstag und Sonntag im größten Einkaufszentrum der Philippinen in Manila zwei Konzerte vor zehntausenden Zuschauern. Dort traten bereits auch die Popstars Justin Bieber und Justin Timberlake auf.